Prozedureinsprungpunkt

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Prozedureinsprungpunkt



Na das ist doch mal eine neue, nette und selbsterklärende Fehlermeldung, aufgetreten in Photoshop CC 64-bit:

Farm-Fresh comment.png
Der Prozedureinsprungpunkt "?Terminate@StructuralImageEditing@@YAXXZ" wurde in der DLL "PatchMatch.dll" nicht gefunden
Prozedureinsprungpunkt.png

Wie jetzt? Ist das etwa nicht selbsterklärend? Ausgelöst wurde die Fehlermeldung offenbar durch ein Update, das sich Photoshop CC heute vormittag ziehen wollte und was bei 73% steckengeblieben ist.

Es ist der 11. Februar 2014 früher Nachmittag, gegen 13:30 Uhr und ich werde "mal schnell" den Fehler suchen und Photoshop reparieren.

Internet

Es gibt keine Treffer. Seltsam, sollte ich wirklich der Erste mit diesem Fehler sein?

Fehlersuche DLL
Ich beginne also, erstmal diese DLL zu finden. Aber Fehlanzeige, ich kann sie nicht finden, auf keiner meiner Festplatten. Das ist zwar komisch aber zumindest bei mir gibts die Datei nicht. Also nutzt es wohl auch nichts, die Datei im Internet zu suchen. Ich weiß ja nicht, wo sie hingehört, falls ich die richtige finden würde.
Fehlersuche Registry
Nun sehe ich in der Registry nach, zuerst suche ich nach "PatchMatch.dll" - Fehlanzeige. Nachdem ich dann auch "StructuralImageEditing" nicht finden kann, gebe ich es auf. So gehts also nicht.

Also überlege ich mir, daß das ganze mit einer Neuinstallation eigentlich auch funktionieren müßte:

Deinstallation-ps-cc.png

Die Voreinstellungen lasse ich ganz bewußt bestehen, daran kann die Fehlermeldung ja eigentlich nicht liegen?

  • 14.35 Uhr: Start der Deinstallation
  • 14:41 Uhr: Deinstallation beendet
  • 14:42 Uhr: Neustart Rechner
Deinstallation-ps-cc-2.png
Deinstallation-ps-cc-3.png

Die Deinstallation geht recht flott, ich schaffe es zwischendurch kaum, die Screenshots zu sichern. Nachdem mich das Deinstallationsprogramm angemeckert hat, daß ich Photoshop CS-5 schließen soll, sichere ich die Screenshots eben mit Paint. Geht auch, dafür reicht es.

  • 14:52 Uhr: Herunterfahren und Neustart Creative Cloud; Reiter "Apps"
  • 14:58 Uhr: Beginn erneuter Download und Installation Photoshop CC
  • 15:09 Uhr: puh, erst 6 % geschafft.
  • 15:32 Uhr: 21%, ich arbeite dertzeit also erstmal mit Photoshop CS5 weiter. Zum Glück funktioniert das ja anstandslos parallel.
  • 16:11 Uhr: Photoshop CC wird extrahiert....
  • 16:15 Uhr: Installation ist bei 51%
  • 16:19 Uhr: 68%, jetzt gehts offenbar schneller als bei den ersten 50%