Masse
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
* Road Bike Sattel Carbon Fiber 3 K - 105 g | * Road Bike Sattel Carbon Fiber 3 K - 105 g | ||
Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht. | Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht. | ||
+ | |||
+ | Die sehr leichten Sättel sind schmaler und härter als normale Modelle. Hier ist das Tuning zwar effewktiv aber nicht jeder kommt mit solchen Sätteln klar. | ||
<div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div> | <div style="text-align:right; color: green; font-size:36px; font-weight: bolder; padding-top:24px; padding-bottom:24px ;">420 g</div> | ||
===Titanschrauben=== | ===Titanschrauben=== |
Version vom 7. März 2018, 19:55 Uhr
Masse
Besonders beim Singlespeed aber nicht nur dort ist eine Optimierung der Masse angesagt. An einem Komplettrad lassen sich durchaus 10-20% Gewicht sparen und das sind dann schon mehrere Kilogramm. Es wird deutlich, daß man durch Gewichtstuning am Fahrrad etliche Kilogramm einsparen kann. Durch geschickte Kombination neuer Teile lassen sich theoretisch über 6 Kilogramm einsparen. Inwieweit das sinnvoll und ökonomisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
Reifen
Hier nur mal zwei Beispiele. Es gibt schwerere, leichtere und man kann ja nicht jeden Reifen auf jede Felge ziehen. Steht eine Komplettrestauration an, kann man die Werte jedoch berücksichtigen und einen wesentlich schmaleren Reifen auf eine ebenfalls schmalere Felge montieren.
- Schwalbe Magic Mary - 795 g
- Continental Grand Prix 4000 S II - 205 g
Schläuche
- Schwalbe ProCore - 26 " - 200 g
- Schwalbe Schlauch Nr. 11 (SV 40mm) EXTRA LIGHT - 26" - 60 g
Bemerkenswert ist hier, daß der leichte Schlauch für 7,50 Euro zu haben ist, der teure kostet weit über 100 Euro. Allerdings kann der teure Schlauch mit schmaleren Reifen bei gleichem Komfort gefahren werden. Es ist wenig sinnvoll, ausschließlich auf die Masse zu schauen.
Felgen
Neben Bereifung sind es vor allem die Felgen, bei denen sich viel Masse sparen läßt. Allerdings muß man bedenken, daß bei V-Felgen die Speichen geringfügig kürzer sind und damit wieder etwas Gewicht eingespart wird.
- Reverse 922 / 26" - 315 g
- DT Swiss XM 401 Felge 26" - 410 g (moderates V-Profil)
- Xtreme 26" airline 3 - 640 g
Mit der Annahme, daß wegen der kürzeren Speichen 15 g zu korrigieren sind, erhält man hier eine theoretische Einsparmöglichkeit von 310 g pro Laufrad. Fairerweise muß aber erwähnt werden, daß die schwerste Felge auch die billigste ist.
Speichen
Der bloße Tausch von Speichen ist nicht alles. Man kann nicht alle naben, Felgen und Speichen kombinieren. Deshalb ist die hiesige Betrachtung rein theoretisch. Sofern es von der Nutzung des Rades und den übrigen Teilen möglich ist, ist eine Reduzierung der Speichenanzahl weit effektiver als ein reiner Tausch des Speichentyps. Deshalb habe ich die mögliche Ersparnis für das Vorderrad verdoppelt. Die Gewichtsreduzierung ist weit geringer, als landläufig angenommen wird.
- DT Swiss Champion - 6,94 g[1] / 36 Stück ≈ 250 g
- Wheelsmith XL15 1,8-1,5-1,8 - 4,00 g / 36 Stück = 144
Nabendynamo
Gute Nabendynamos sind nicht nur leichter sondern auch wesentlich leichtgängiger. Solch eine Investition lohnt sich wirklich.
- Shimano DH-3N20-A - 825 g
- SONdelux - 400 g
Achsen
- übliche Schnellspannachse & Achse, Satz vorn+hinten - 250 g
- Fünfkant statt Spannhebel - 230 g
- Schnellspannachse aus Titan - 190 g
Durch Veränderungen an Laufrädern und Sattel lassen sich also mehr als 2,5 kg einsparen. In welcher Kombination die genannten Änderungen sinnvoll sind, muß aber von Fall zu Fall entschieden werden. Die hier genannten Möglichkeiten sind in den meisten Fällen nicht unbedingt teuer. Steht der Ersatz eines Bauteils an, kann man meistens einfach nach dem leichteren sehen und sich allein am Gewicht orientieren.
Sattel
- Brooks B17 - 525 g
- Brooks B15 Swallow Titan - 360 g
- fizik Arione - 225 g
- Asvert 3K Kohlefaser - 140 g
- Road Bike Sattel Carbon Fiber 3 K - 105 g
Der Brooks B66 wiegt sogar ca. 1,5 kg aber den lassen wir hier mal aus dem Vergleich raus. Dieser Sattel mit Schraubenfedern ist rein optisch eine völlig andere Hausnummer. Wer den benutzt, achtet nicht auf Gewicht.
Die sehr leichten Sättel sind schmaler und härter als normale Modelle. Hier ist das Tuning zwar effewktiv aber nicht jeder kommt mit solchen Sätteln klar.
Titanschrauben
Wenn nicht schon der Rahmen aus Titan ist, ergibt sich fast ausschließlich die Verwendung von Titanschrauben und -muttern. Diese können fast 50% Gewichtsersparnis bringen aber so eine einzelne Schraube bzw. Mutter wiegt ja auch nur sehr wenig. Eine Mutter M5 kostet etwa 2 Euro, die Unterlegscheibe 1 Euro und die Schraube über 2 Euro. Die Masse beträgt 5 Gramm für NiRo und 3 Gramm für Titan. Optimistisch betrachtet kann man 30 Schrauben ersetzen, das ergibt 60 g Einsparung und das Ganze kostet rund 100 - 150 Euro. 60 g sind ein kräftiger Schluck aus der Trinkflasche.
Gepäckträger
- Racktime Add-it (Aluminium) - 740 g
- Tubus Fly Evo (Stahl) - 350 g
Die Gepäckträger von Tubus sind aus Stahlrohr, die mmeisten Hersteller benutzen heute aber noch Vollmaterial Aluminium. Hier sind die Stahlrohre im Vorteil, sie sind leichter und stabiler.
Schloß
- ABUS Granit Extreme 59 - 2.900 g
- Abus Bordo Granit X-Plus - 1.580 g
- Trelock RS 453 AZ - 750 g
- Kryptonite Keeper 512 - 110 g
Wenn man das Rad überwiegend für die Fahrt zur Arbeit, Uni usw. einsetzt, dann kann man sich das schwere Bügelschloß unterwegs sparen, indem man je eins zu Hause und am Zielort stationiert. Es ist aber auch eine Überlegung wert, eines der neuen und sehr guten Faltschlösser zu verwenden.
Eine sehr gute Alternative sind die mittlerweile hochwertigen Rahmenschlösser. Sie mögen altmodisch erscheinen, es gibt aber schon Modelle, die schlüssellos per Handy verriegelt werden können. Das Opa-Image ist unberechtigt, zumal sie Sicherheitsstufen erreichen, die sonst nur mit sehr viel schwereren Schlössern erreichbar sind. Manko: man kann das Fahrrad wegtragen. Je nach Ort des Abstellens ist dies vielleicht kaum zu erwarten.
Die dünnen Billigschlösser kann man vergessen, die sind mit einer guten Zange in einer Sekunde geknackt und das wissen auch Gelegenheitsdiebe. Nicht umsonst existieren derart klare Preisunterschiede wie beim Bild rechts. Die dünnen Schlösserchen werden auch gerne "Geschenkbänder" genannt, weil sie für Diebe keinerlei Hindernis darstellen. Selbst wenn man nur mal kurz in einen Laden geht, sind sie ungeeignet.
Lenkerbügel
Gerade hier sparen Puristen gerne - und wenn es nur wenige Gramm sind. Am Singlespeed sieht man oft abgesägte Lenkerbügel, 5 cm sparen bei Aluminium etwa 50-70 g. Mehr bringt ein Lenkerbügel aus Karbon.
- Standard-Bügel - 300g
- Signswise Lenker 680mm volle Carbonfaser - 210 g
Dabei sind die karbonlenker nicht mal deutlich teurer. Allerdings ist die faser extrem anfällig gegen zu starke Klemmungen und davon gibts am Fahrradlenker ja reichlich.
Vorbau
- Voxom Vb3 25,4mm, 80mm Höhenverstellbar - 280 g
- RXL SL RX60 Kohlefaser Vorbau - 120 g
Pedale
- Shimano Zee PD-GR500 - 535 g
- Wellgo LU-T 14 Tourenpedalsatz - 460 g
- Shimano SPD-SL PD-R550 - 310 g
- Shimano Dura Ace PD-R9100 - 230 g
Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeite, Gewicht zu reduzieren. Das hier gelistete ist nur das, was am häufigsten genannt und angewendet wird.