Tsunoda: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
}} | }} | ||
<div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div> | <div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div> | ||
− | Die '''Tsunoda Bicycle Corporation''' wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Produzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den | + | Die '''Tsunoda Bicycle Corporation''' wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Produzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den Namen "No. Teyu". |
− | Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. [[Cinelli]], [[de Rosa]], [[Raleigh]], [[Peugeot]] and [[Motobecane]]. Aus Japan kamen Lieferungen von [[Miyata]] (damals noch ohne Koga), [[Fuji]], [[Bridgestone]], [[Panasonic]], [[Univega]], [[Centurion]] und [[Nishiki]] an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den markt erobert. Gleichzeitig fand in japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen. | + | Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. [[Cinelli]], [[de Rosa]], [[Raleigh]], [[Peugeot]] and [[Motobecane]]. Aus Japan kamen Lieferungen von [[Miyata]] (damals noch ohne Koga), [[Fuji]], [[Bridgestone]], [[Panasonic]], [[Univega]], [[Centurion]] und [[Nishiki]] an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den markt erobert. Gleichzeitig fand in japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen. 1993 bis 2003 drohte die Forma Tsunoda zerschlagen zu werden, sie produzieren aber weiterhin hochwertige Fahrräder. |
{{Absatz}} | {{Absatz}} | ||
{{Japan}} | {{Japan}} | ||
__SHOWFACTBOX__ | __SHOWFACTBOX__ |
Version vom 29. Mai 2015, 17:41 Uhr
Tsunoda | |
---|---|
Land | ![]() |
Bild | |
Gründung | {{{Gründung}}} |
Sitz | Nagoya |
Marke | [[{{{Marke}}}]] |
Eigenmarke | [[{{{Eigenmarke}}}]] |
Vertrieb | Tsunoda Bicycle Corporation |
Straße | {{{Straße}}} |
Telefon | 0568-72-2321 |
Fax | 0568-72-0448 |
t_mail@tu_bicycle.co.jpURIs der Form „t_mail@tu_bicycle.co.jp“ sind nicht zulässig. | |
Website | http://www.tu-bicycle.co.jp |
![]() | |
|
Die Tsunoda Bicycle Corporation wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Produzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den Namen "No. Teyu".
Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. Cinelli, de Rosa, Raleigh, Peugeot and Motobecane. Aus Japan kamen Lieferungen von Miyata (damals noch ohne Koga), Fuji, Bridgestone, Panasonic, Univega, Centurion und Nishiki an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den markt erobert. Gleichzeitig fand in japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen. 1993 bis 2003 drohte die Forma Tsunoda zerschlagen zu werden, sie produzieren aber weiterhin hochwertige Fahrräder.