50mm als Herausforderung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | <div style="float:left; width:15% | + | <div style="float:left; width:15%; "> |
{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed | {{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed | ||
|text-o=Washington | |text-o=Washington | ||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
}} | }} | ||
</div> | </div> | ||
− | <div style="float:right; width: | + | <div style="float:right; width:84%; ;"> |
{{:50mm}} | {{:50mm}} | ||
<div class="li"> | <div class="li"> |
Version vom 8. Juli 2013, 15:20 Uhr
Washington
Was
ist eigentlich
typisch
50 mm ?
Die Vorgaben lauten also für vergleichbare Tests:
- 36 Fotos, also "ein Film voll"
- 50 mm Brennweite (von Nikkor 1,4/50 bis Suppenhuhn 18-200)
- 60 Minuten, was schafft man in einer Stunde so an typischen Fotos einer Stadt oder einer definierten Gegend?
Die Brennweite 50 mm bringt Einschränkungen, sie zwingt zu besonderem Sehen. Man muß sich vom Objekt wegbewegen, wenn man mehr aufs Bild bekommen möchte, gerade das geht aber oft nicht. In solchen Fällen muß man sich aufs Wesentliche beschränken und Details suchen.
Manchmal ist es auch eher angesagt, dichter ran als weiter weg zu gehen, weniger Bildinhalt ist oft besser als zu viel. Diese Art zu Sehen ist eine andere als mit dem Zoomobjektiv, mit dem man sich nur zu oft nicht von der Stelle bewegt,
36 Bilder - 50mm - 60 Minuten
Fotoreihen mit Brennweite 50 mm | ||
---|---|---|
![]() |
|
![]() |
Berlin
Leipzig
Muzeum
Wien
Washington D. C.
St. Pölten
Kiel
Bremen