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Aus Fahrradmonteur
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== Kritik ==
{{Belege}}Durch frühzeitiges Erkennen von Trends (Verbreitung von MTB), technische Innovationsbereitschaft im Verhältnis zur damals saturierten Konkurrenz (Campagnolo im Rennradbereich), aggressives Marketing sowie entsprechende Verträge mit Ausrüstern hat Shimano ähnlich wie der Software-Hersteller [[Microsoft]] eine Marktdominanz erreicht, die technischen Weiterentwicklungen Alternativen der Konkurrenz (z. B. auskuppelbarer [[Nabendynamo]] von Renak) kaum eine Chance auf die Marktdurchdringung gebenerschweren.
Teure Funktionsgruppen unterscheiden sich häufig nur außer im Finish und im aufwendigeren Design in Folge der Verwendung anderer Materialien (z.B. Aluminium statt Stahl, Carbon oder Titan statt Aluminium) vor allem im Gewicht von den Gruppen im mittleren Preissegmentder niedrigeren Preissegmente. Ferner sind bei ihnen Fertigungstoleranzen geringer und der Aufwand bei der Dichtung von Lagern ist größer. Beispielsweise waren (Im sportlichen Einsatz und für Vielfahrer sinddies wichtige Kriterien. Für den Alltagsgebrauch und geringere Fahrleistungen erzielt man auch mit den Baugruppen der niedrigeren Preiskategorien ein gutes Preis-Leistungsverhältnis<ref>http://www.tour-magazin.de/?) Rückholfedern p=2216</ref>, bei guter Pflege stehen sie den teureren Gruppen in Rapidfire-Schalteinheiten technologisch in fast allen Gruppen gleich konstruiert, einzeln als Verschleißteil jedoch nicht erhältlichder Funktion kaum nach.
Die Baugruppen der niedrigeren Preiskategorie sind speziell bei Lagerung Im Allgemeinen werden Neuerungen zuerst in den teuren Gruppen eingeführt und Laufkomfort deutlich schwächer ausgeführt, wodurch man eigentlich nur mit den Baugruppen später an die darunterliegenden Gruppen weitergegeben. Auf diese Weise ist Kontinuität in der mittleren Qualität zufriedenstellend lange fahren kann bzwErsatzteilversorgung über viele Jahre gewährleistet. das entsprechende PreisObwohl z.B. im Rennradbereich 10-Leistungsverhältnis stimmt. Der sehr schnelle Modellwechsel zusammen mit fach Schaltungen Stand der emotionalen Verführbarkeit des Kunden durch Design und Ergonomie (viele funktionale Bauteile derzeitigen Technik sind hochglanzlackiert, was sie bereits bei einem leichten Sturz entsprechend minderwertig erscheinen lässt) fordern lassen sich ältere 8-fach-Gruppen aus den Kunden beispielsweise geradezu auf, eine defekte, am Lenker paarweise montierte Schalt-/Bremseinheit auch paarweise zu tauschen, da diese nach Ablauf der nur kurzzeitigen Ersatzteilbevorratung 90iger Jahren noch heute mit neuen Teilen (i d. R. zwei bis drei JahreSora) einzeln ergänzen, die zwar nicht mehr zu erwerben istdenselben Gruppennamen tragen, funktional aber kompatibel sind. == Siehe auch ==*[[SRAM (Unternehmen)|SRAM]]*[[Schaltwerk (Fahrrad)|Schaltwerk]]
== Einzelnachweise ==
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