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Aus Fahrradmonteur
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Die '''Tupolew Tu-95''' ([[NATO-Codename]]: ''Bear''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein [[Sowjetunion|sowjetischer]] und [[Russland|russischer]] [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Der [[NATO-Codename]] für die [[Turboprop]]-Maschine lautet '''Bear''' (engl.: '''Bär''').
== Entwicklungsgeschichte ==
[[ImageBild:MAKS-2007-Tu-95h_195.jpg|thumb|right|300px|Tu-95 Bear-Hauf der MAKS 2007]][[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|right|300px|Risszeichnung Tu-95]]Die '''Tu-95''' flog erstmals war das Nachfolgemodell der [[1954Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz bzw. gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde etwas mehr die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als ein Jahr später Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. Der erste Prototyp der Tu-95 flog erstmals am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Die Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und war mit den in Dienst gestelltder Zwischenzeit entwickelten Einwellentriebwerken TW-12 (NK-12) ausgerüstet. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Kombination aus gepfeilten Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und den weltweit der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-TriebwerkenTriebwerke, die jeweils auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] antreibenwirken, ermöglichen jetartige Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben 60 sechzig dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 Kilogramm) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger mit einer Nutzlast von entweder einer [[AS-3|AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf, oder zwei [[AS-4|AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln (in dieser Konfiguration als '''Bear-G''' bezeichnet). Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.Die Version „'''TU-95MR'''“ zur Seefernaufklärung hat den Nato NATO-Code „'''Bear-E'''“.
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten („Bear-H“) an, ein einem neu gebautes gebauten Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er|80er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Form, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das maximale Startgewicht auf 188.000 Kilogramm anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die indische Marine, die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat.
1961 wurde mit einer Tu-95V (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation | Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in Monino nahe Moskau.
Seit Juli 2007 fliegen die russischen Langstreckenbomber seit nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium - wie zur Zeit der [[Sowjetunion]] - hinaus. Eine Tu-95 flog u.a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. Zudem flogen Mitte Juli 2007 eine Tu-95MS zusammen mit zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber Bombern und einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78 Midas ]] im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[ Royal Air Force ]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der norwegischen Luftwaffe überwachtverfolgt.
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit in etwa vergleichbar.
* {{commons|Category:Tupolev Tu-95}}
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie]
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95] * [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html „Moskaus Bomber aus dem Altenheim“] auf www.spiegel.de
{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }}