Tupolew Tu-95: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Tu-95''' flog erstmals [[1954]] und wurde etwas mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Kombination aus gepfeilten Tragflächen und den weltweit leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerken, die jeweils zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] antreiben, ermöglichen trotz der Größe der Maschine jetartige Flugleistungen.
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Die '''Tu-95''' flog erstmals [[1954]] und wurde etwas mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Kombination aus gepfeilten Tragflächen und den weltweit leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerken, die jeweils zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] antreiben, ermöglichen jetartige Flugleistungen.
  
 
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben 60 dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 Kilogramm) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger mit einer Nutzlast von entweder einer [[AS-3|AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf, oder zwei [[AS-4|AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln (in dieser Konfiguration als '''Bear-G''' bezeichnet). Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.
 
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben 60 dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 Kilogramm) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger mit einer Nutzlast von entweder einer [[AS-3|AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf, oder zwei [[AS-4|AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln (in dieser Konfiguration als '''Bear-G''' bezeichnet). Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.
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Seit Juli 2007 fliegen die russischen Langstreckenbomber seit Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium - wie zur Zeit der [[Sowjetunion]] - hinaus. Eine Tu-95 flog u.a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. Zudem flogen Mitte Juli 2007 eine Tu-95MS zusammen mit zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber und einem Tankflugzeug vom Typ Iljuschin Il-78 Midas im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden von Tornado-Kampfflugzeugen der britischen Royal Air Force und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der norwegischen Luftwaffe überwacht.
 
Seit Juli 2007 fliegen die russischen Langstreckenbomber seit Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium - wie zur Zeit der [[Sowjetunion]] - hinaus. Eine Tu-95 flog u.a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. Zudem flogen Mitte Juli 2007 eine Tu-95MS zusammen mit zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber und einem Tankflugzeug vom Typ Iljuschin Il-78 Midas im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden von Tornado-Kampfflugzeugen der britischen Royal Air Force und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der norwegischen Luftwaffe überwacht.
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Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit in etwa vergleichbar.
  
 
==Technische Daten (Tu-95MS)==
 
==Technische Daten (Tu-95MS)==

Version vom 6. September 2007, 19:05 Uhr

Die Tupolew Tu-95 (NATO-Codename: Bear), ursprüngliche Bezeichnung Tupolew Tu-20, ist ein sowjetischer und russischer Langstreckenbomber.

Entwicklungsgeschichte

Datei:Tu-95h 1.jpg
Tu-95 Bear-H
Risszeichnung Tu-95

Die Tu-95 flog erstmals 1954 und wurde etwas mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Kombination aus gepfeilten Tragflächen und den weltweit leistungsstärksten Turboprop-Triebwerken, die jeweils zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-Propeller antreiben, ermöglichen jetartige Flugleistungen.

Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben 60 dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „Bear-A“ (NATO-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 Kilogramm) und „Bear-B“-Lenkwaffenträger mit einer Nutzlast von entweder einer AS-3 „Kangaroo“-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf, oder zwei AS-4 „Kitchen“-Raketen unter den Flügeln (in dieser Konfiguration als Bear-G bezeichnet). Die Version „Bear-F“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten Reichweite aller Versionen. Die Version „TU-95MR“ zur Seefernaufklärung hat den Nato Code „Bear-E“.

Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von Tu-142 „Bear-H“-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten 80er Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der Tu-95 eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Form, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das maximale Startgewicht auf 188.000 Kilogramm anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.

Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die indische Marine, die ihre Maschinen in Dabolim stationiert hat.

Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h[1], weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt.

1961 wurde mit einer Tu-95V (modifizierte Bear-A) die Zar-Bombe abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation in Monino nahe Moskau.

Seit Juli 2007 fliegen die russischen Langstreckenbomber seit Ende des Kalten Krieges auch wieder Einsätze über das russische Territorium - wie zur Zeit der Sowjetunion - hinaus. Eine Tu-95 flog u.a. von Blagoweschtschensk bis zum US-Luftwaffenstützpunkt Guam im Pazifik. Zudem flogen Mitte Juli 2007 eine Tu-95MS zusammen mit zwei Tu-160-Bomber und einem Tankflugzeug vom Typ Iljuschin Il-78 Midas im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden von Tornado-Kampfflugzeugen der britischen Royal Air Force und F-16-Kampfflugzeugen der norwegischen Luftwaffe überwacht.

Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die Boeing B-52 gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit in etwa vergleichbar.

Technische Daten (Tu-95MS)

  • Typ: strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
  • Besatzung: Sieben Mann
  • Antrieb: Vier Kusnezow NK-12M (MV) Propellerturbinen mit je 15.000 PS
  • Abmessungen:
    • Länge: 47,09 m
    • Spannweite: 50,05 m
    • Höhe: 13,20 m
    • Flügelfläche: 295 m²
  • Gewicht:
    • Leergewicht: 94.400 kg
    • Max. Startgewicht: 187.700 kg
    • Max. Treibstoffmasse: 87.000 kg
  • Flugleistung:
    • Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 830 km/h
    • Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km/h
    • Marschgeschwindigkeit: 710 km/h
    • Reichweite: 10.500 km
    • Kampfradius: 6.500 km
    • Gipfelhöhe: 12.000 m
  • Bewaffnung:
    • Zwei 23-mm-Kanonen GSch-23 oder GSch-23L im Heck
    • 9.000 kg Freifallbomben(normal)
    • 20.000 kg (maximal)
    • bis zu 25.000 kg (Überladung)

Literatur

  1. Ferdinand C.W. Käsmann, Weltrekordflugzeuge Band 1, 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S.106

Weblinks

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