Tupolew Tu-95: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Tupolew Tu-95''' ([[NATO-Codename]]: ''Bear''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein [[sowjetisch]]er [[Bomber|Langstreckenbomber]].
  
 
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Die '''Tu-95''' flog erstmal [[1954]] und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Dies wegen der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken [[Turboprop]]s, die jeweils massive gegenläufig rotierende [[Luftschraube|Propeller]] antreiben.
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Die '''Tu-95''' flog erstmals [[1954]] und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Dies wegen der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken [[Turboprop]]s, die jeweils massive, gegenläufig rotierende [[Luftschraube|Propeller]] antreiben.
  
 
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer [[AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurden, mit zwei [[AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln. Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.  
 
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer [[AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurden, mit zwei [[AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln. Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.  
  
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
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Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er|80er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
  
 
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* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotos]
 
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotos]
 
* http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org
 
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* http://fas.org/nuke/guide/russia/airdef/tu-126.htm TU-126 (AWACS Variante) bei fas.org
  
 
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[[ru:Ту-95]]
 
[[ru:Ту-95]]

Version vom 8. Juli 2006, 19:56 Uhr

Tupolew Tu-95 und eine F-18
Risszeichnung Tu-95
Datei:TsarBomba Tu95.jpg
Modifizierte Tu-95 für den Abwurf der Zar-Bombe

Die Tupolew Tu-95 (NATO-Codename: Bear), ursprüngliche Bezeichnung Tupolew Tu-20, ist ein sowjetischer Langstreckenbomber.

Entwicklungsgeschichte

Die Tu-95 flog erstmals 1954 und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Dies wegen der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken Turboprops, die jeweils massive, gegenläufig rotierende Propeller antreiben.

Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „Bear-A“ (NATO-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „Bear-B“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer AS-3 „Kangaroo“-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „Bear-G“-Standard umgebaut wurden, mit zwei AS-4 „Kitchen“-Raketen unter den Flügeln. Die Version „Bear-F“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten Reichweite aller Versionen.

Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von Tu-142 „Bear-H“-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten 80er Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der Tu-95 eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.

Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die Indian Navy, die ihre Maschinen in Dabolim stationiert hat.

Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im Guinness-Buch der Rekorde als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die Bear zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt.

Technische Daten

  • Typ: zehnsitziger strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
  • Abmessungen:
    • Länge: 49,50 m
    • Spannweite: 51,10 m
    • Höhe: 12,12 m
    • Flügelfläche: 310,5 m²
  • Gewicht:
    • Leergewicht: 81 t
    • Max. Startgewicht: 188 t
  • Flugleistung:
    • Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 925 km/h
    • Reichweite: 8.300 km
    • Flughöhe bis 12.000 m
  • Bewaffnung:
    • Zwei 23 mm Kanonen im Heck
    • 20.400 kg weitere Waffen (z. B. Bomben, Raketen)

Weblinks

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