Fahrradgewinde: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 7. April 2015, 20:49 Uhr
Inhalt
Am Fahrrad werden viele verschiedene Gewindearten verwendet, das ist historisch bedingt. Neben „normalem“ metrischen Gewinde gibt es oft auch Zollgewinde oder das spezielle Fahrradgewinde FG, welches eine geringere Steigung hat, also ein Feingewinde ist, aber von den genormten Feingewinden abweicht.
Oft sind die verwendeten Gewinde sehr ähnlich, man merkt es nicht unbedingt sofort, wenn man ein falsches Gewinde verwendet. So sind deutsche Achsen M10,5 - englische mitunter M10,3 - man kann die falschen Muttern zwar jeweils verwenden, dabei wird jedoch das Gewinde beschädigt. Läßt sich eine Mutter nicht ohne Weiteres mit den Fingern aufdrehen, sollte man vorsichtig sein und prüfen, ob man das korrekte Gewindemaß benutzt.
Siehe auch: .. ([[Inbusschrauben]]) |
Gewinde am Fahrrad
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Viele Innovationen der Fahrradtechnik stammen aus dem späten 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert in den USA oder Großbritannien, deshalb sind noch heute Zollgewinde weit verbreitet. Erhöhte Belastungen (z.B. an den Speichen) bewirkten, daß spezielle Fahrradgewinde normiert wurden, die sonst nirgends Anwendung finden. Alle anderen Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, bei denen man sehr schnell etwas falsch machen kann, wenn man es mit Gewalt versucht.
- es existieren momentan
- englische Gewinde (Zoll) BSC, oder British Standard Cycle
- französische Gewinde (metrisch)
- italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
- deutsche Gewinde nach DIN 79012
DIN-, ISO- und BSC-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel.
Fahrradgewinde nach DIN 79012
Nenn-Ø [mm] |
Außen-Ø [mm] |
Kernloch-Ø [mm] |
1/inch [tpi] |
Steigung [mm] |
---|---|---|---|---|
Fg 2 | 2,096 | 1,613 | 56 | 0,454 |
Fg 2,3 | 2,299 | 1,816 | 56 | 0,454 |
Fg 2,6 | 2,604 | 2,121 | 56 | 0,454 |
Fg 6,35 | 6,350 | 5,310 | 26 | 0,977 |
Fg 7,9 | 7,938 | 6,898 | 26 | 0,977 |
Fg 9,5 | 9,525 | 8,485 | 26 | 0,977 |
Fg 14,3 | 14,288 | 12,934 | 20 | 1,270 |
Fg 25,4 | 25,400 | 24,272 | 24 | 1,058 |
Fg 32,8 | 32,766 | 31,638 | 24 | 1,058 |
Fg 34,8 | 34,798 | 33,670 | 24 | 1,058 |
Metrisches Gewinde nach DIN 13-1
Diese Gewinde sind allgemein gültig und gelten für den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrräder spezialisiert. Der Kerndurchmesser bezieht sich auf die Außen- bzw. Innenkante der Gewinderundung.
Nenn-Ø mm |
P | Kern-Ø | S mm²) |
Kern-Ø mm |
SW (a) | SW (i) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
außen | innen | ||||||
M 1 | 0,25 | 0,69 | 0,73 | 0,46 | 0,75 | ||
M 1,2 | 0,25 | 0,89 | 0,93 | 0,73 | 0,95 | ||
M 1,6 | 0,35 | 1,17 | 1,22 | 1,27 | 1,25 | 3,2 | |
M 2 | 0,4 | 1,51 | 1,57 | 2,07 | 1,6 | 4 | 1,5 |
M 2,5 | 0,45 | 1,95 | 2,01 | 3,39 | 2,05 | 5 | 2 |
M 3 | 0,5 | 2,39 | 2,46 | 5,03 | 2,5 | 5,5 | 2,5 |
M 4 | 0,7 | 3,14 | 3,24 | 8,78 | 3,3 | 7 | 3 |
M 5 | 0,8 | 4,02 | 4,13 | 14,2 | 4,2 | 8 | 4 |
M 6 | 1 | 4,77 | 4,29 | 20,1 | 5,0 | 10 | 5 |
M 8 | 1,25 | 6,47 | 6,65 | 36,6 | 6,8 | 13 (12) | 6 |
M 10 | 1,5 | 8,16 | 8,38 | 58,0 | 8,5 | 17 (16) | 8 |
M 12 | 1,75 | 9,85 | 10,11 | 84,3 | 10,2 | 19 (18) | 10 |
M 16 | 2 | 13,55 | 13,84 | 157 | 14 | 24 | 14 |
M 20 | 2,5 | 16,93 | 17,29 | 245 | 17,5 | 30 | 17 |
M 24 | 3 | 20,32 | 20,75 | 353 | 21 | 36 | 19 |
M 30 | 3,5 | 25,71 | 26,21 | 561 | 26,5 | 46 | |
M 36 | 4 | 31,09 | 31,67 | 817 | 32 | 55 | |
M 42 | 4,5 | 36,48 | 37,13 | 1121 | 37,5 | 65 | |
M 48 | 5 | 41,87 | 42,59 | 1473 | 43 | 75 | |
M 56 | 5,4 | 49,25 | 50,05 | 2030 | 50,5 | 85 | |
M 64 | 6 | 56,64 | 57,51 | 2676 | 58 | 95 |
Allgemein verwendete Gewinde
Gewinde | Steigung | Norm | Verwendung | |
---|---|---|---|---|
mm | Gg/" | |||
FG 2; 2×56 | (0,454) | 56 | DIN 79012 | Speichen u. Nippel |
FG 2,3 bzw. 2,3 × 56 | (0,454) | 56 | DIN 79012 | |
FG 2,6; 2,6×56 | (0,454) | 56 | DIN 79012 | |
M 3 | 0,5 | - | DIN 13 Bl.1 | Speichen u. Nippel für Transport- u. BMX-Fahrräder |
M 4 | 0,7 | - | DIN 13 Bl.1 | Justage Bremse/Schaltung, Schellen |
11/64×32 | (0,794) | 32 | ? | Teilweise Befestigung Schalthebel |
3/16-28 | (0,907) | 28 | Whitworth, BSW, DIN 11 (?) | Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre; Lenkerklemmung und Lenkungsdämpfer bis ca. 1955 |
M 5 | 0,8 | - | DIN 13 Bl.1 | weit verbreitet an Schutzblechen, Gepäckträgern usw. |
VG 5×36 | (0,705) | 36 | DIN 7756 | Ventileinsatz Autoventil |
0,635 | 40 | Sclaverandventil | ||
VG 5,2×24 | (1,058) | 24 | DIN 7756 | Schaft Dunlop-/Rennventil |
M 6 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug |
M 6 | 0,75 | - | ? | Befestigung Kettenrädchen Suntour |
VG 6x32 | - | 32 | DIN 7756 | überwurfmutter Rennventil |
FG 6,35; ¼-26 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Kurbelkeil, Muttern |
M 7 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter für Pedalachse |
FG 7,9; 5/16-26 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Vorderachse, Konen u. Muttern |
VG 8x32 | (0,794) | 32 | DIN 7756 | überwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil |
M 8 | 1,25 | - | DIN 13 Bl.1 | Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern |
M 8×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Vorderachse, Konen u. Muttern |
M 8×0,75 | 0,75 | - | DIN 13 Bl.1 | Befestigung Kettenblätter |
M 9×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern |
M 9×26 | (0,977) | 26 | ? | Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo |
FG 9,5 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern |
3/8"×26; 9,525 | (0,977) | 26 | ? | Hinterradachse |
10×26 | (0,977) | 26 | ? | Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo |
M 10×1,5 | 1,5 | (16.9) | DIN 13-1 | Seitenständer (Befestigung) und Pletscherplatte |
M 10×1 | 1 | - | DIN 13-5 | Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung |
13/32"×26 | (0,977) | 26 | Sturmey-Archer Nabenschaltungen | |
FG 10,5 | (0,977) | 26 | DIN 79012 | Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung |
M 12×1 | 1 | - | DIN 13 Bl.1 | Anzugsgewinde an Tretlagerwelle |
12,7-20 re. u. li., ½-20 | 1,27 | 20 | BSC | Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
M 14×1,25 re. u. li. | 1,25 | - | DIN 517 | Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
14,3×1 re. u. li.; 9/16-20 | 1 | (20,3) | ? | Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde |
M 18×1 li. | 1 | - | DIN 517 | Tretlagerkonen, Gegenmutter |
18-24 li. | (1,058) | 24 | ??? | Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm Ø, Gewinde 24 Gang/Zoll) |
22×1 | 1 | - | DIN 517 | Kurbelabzieher |
22-24 li. | (1,058) | 24 | BSC | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
7/8-24 li. | (1,058) | 24 | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
23,2-32 | (0,794) | 32 | BSC | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
5/16-24 | (1,058) | 24 | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
M 25×1 | 1 | - | DIN 517 | Gabelschaftrohr, Lenkungslager Frankreich |
25,4; 1"-24 | (1,058) | 24 | DIN 79012 | Gabelschaftrohr, Lenkungslager 1" |
M 26×1 | 1 | - | DIN 517 | Gabelschaftrohr, Lenkungslager Österreich/Diamant |
1 1/8"-24 | (1,058) | 24 | ? | Gabelschaft, Lenkungslager MTB |
1 1/4"-24 | (1,058) | 24 | ? | Gabelschaft, Lenkungslager MTB |
FG 32,8 li.; | (1,058) | 24 | DIN 79012 | Zahnkranzkonterring starres Ritzel |
32,2-32 | (0,794) | 32 | ? | Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber) |
FG 34,8 re. u. li. | (1,058) | 24 | DIN 79012 | BSA-Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde |
M 35×1 re. u. li. | 1 | - | DIN 517 | Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Freilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde |
36×24 | (1,058) | 24 | ? | Tretlagerschalen Italien |
46-24 re. u. li. | (1,058) | - | BSC | Fauber-Tretlager |
M 52×1 | 1 | - | DIN 517 | Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke |
M 55×1 | 1 | - | DIN 517 |
Gewinde an Achsen
Nenn-Ø [mm] |
Kern-Ø [mm] |
Tiefe [mm] |
Steigung [mm] |
1/inch [tpi] |
Bezeichnung |
---|---|---|---|---|---|
8 | 7 | 1 | 1 | 25,4 | Vollachse vorn M8 × 1 |
7,938 | 6,9 | 1,04 | 0,98 | 26 | Vollachse vorn FG 7,9 oder 5/16" × 26 |
9 | 8 | 1 | 1 | 25,4 | Hohlachse vorn M9 × 1 |
9 | 7,96 | 1,04 | 0,98 | 26 | Hohlachse vorn Campagnolo M9 × 26 |
9,53 | 8,49 | 1,04 | 0,98 | 26 | Vollachse hinten FG 9,5 oder 3/8" × 26 |
10 | 9 | 1 | 1 | 25,4 | Hohlachse hinten M10 × 1 |
10 | 8,96 | 1,04 | 0,98 | 26 | Hohlachse hinten Campagnolo M10 × 26 |
10,32 | 9,28 | 1,04 | 0,98 | 26 | Vollachse hinten Sachs-Nabenschaltung 13/32" × 26 |
Gewinde am Innenlager
Nenn-Ø [mm] |
Kern-Ø [mm] |
Tiefe [mm] |
Steigung [mm] |
1/inch [tpi] |
Bezeichnung |
---|---|---|---|---|---|
7 | 6 | 1 | 1 | 25,4 | Kurbelkeil M7 × 1 |
12 | 11 | 1 | 1 | 25,4 | Kurbelbefestigung Innenlagerachse M12 × 1 |
18 | 16,87 | 1,13 | 1,06 | 24 | Innenlagerachse Thompson M18 × 24 links |
22,23 | 21,1 | 1,13 | 1,06 | 24 | Innenlagerachse Fauber 7/8" × 24 links |
23,2 | 22,51 | 0,69 | 0,79 | 32 | Innenlagerachse Fauber 23,2 × 32 |
23,8 | 22,67 | 1,13 | 1,06 | 24 | Innenlagerachse Fauber 15/16" × 24 |
22 | 21 | 1 | 1 | 25,4 | Kurbelabzug M22 × 1 |
34,8 | 33,67 | 1,13 | 1,06 | 24 | Innenlagerschalen BSA/ISO FG 34,8 1,37" × 24 rechts Linksgew. links Rechtsgew. |
36 | 34,87 | 1,13 | 1,06 | 24 | Innenlagerschalen ITA M36 × 24 |
35 | 34 | 1 | 1 | 25,4 | Innenlagerschalen F/CH M35 × 1 F: rechts und links Rechtsgew. / CH: links Rechtsgew. rechts Linksgew. |
46 | 44,87 | 1,13 | 1,06 | 24 | Innenlagerschalen Fauber M46 × 1,06 rechts Rechtsgew. links Linksgew. |
Gewinde an Speichen
Nenn-Ø [mm] |
Kern-Ø [mm] |
Tiefe [mm] |
Steigung [mm] |
1/inch [tpi] |
Bezeichnung |
---|---|---|---|---|---|
1,8 | 1,32 | 0,48 | 0,45 | 56 | 1,8 × 56 |
2,0 | 1,52 | 0,48 | 0,45 | 56 | FG 2 (2 × 56) |
2,3 | 1,82 | 0,48 | 0,45 | 56 | FG 2,3 (2,3 × 56) |
2,6 | 2,12 | 0,48 | 0,45 | 56 | FG 2,6 (2,6 × 56) |
Gewinde an Pedalen
Fahrradpedale haben immer links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde. Diese Seiten sind manchmal mit einem entsprechenden Buchstaben gekennzeichnet. Man kann Pedale mit Gewalt ins falsche Gewinde eindrehen, danach ist der Kurbelarm Schrott. Man kann sie auch schief eindrehen, danach hat man das gleiche Ergebnis. Die verschiedenen Gewinderichtungen verhindern ein selbstständiges Losdrehen der Pedale beim Fahren.
- Linke Seite
- Anziehen entgegen dem Uhrzeigersinn
- Rechte Seite
- „Normales“ Rechtsgewinde, Festziehen im Uhrzeigersinn
Nenn-Ø [mm] |
Kern-Ø [mm] |
Tiefe [mm] |
Steigung [mm] |
1/inch [tpi] |
Bezeichnung |
---|---|---|---|---|---|
14,3 | 12,95 | 1,35 | 1,27 | 20 | Normalpedal FG 14,3 9/16" × 20 |
12,7 | 11,35 | 1,35 | 1,27 | 20 | Fauber & USA 1/2" × 20 |
14 | 12,8 | 1,2 | 1,25 | 20,3 | seltene franz. Pedale M14 × 1,25 |
25,4 | 24,27 | 1,13 | 1,06 | 24 | Shimano Dyna Drive FG 25,4 oder 1" × 24 |
Gewinde an Zahnkränzen
Nenn-Ø [mm] |
Kern-Ø [mm] |
Tiefe [mm] |
Steigung [mm] |
1/inch [tpi] |
Bezeichnung |
---|---|---|---|---|---|
1,13 | 1,06 | 24 | Freilauf BSA 34,8 mm oder 1,37" × 24 |
||
1,13 | 1,06 | 24 | Freilauf ISO 34,92 mm oder 1,375" × 24 |
||
1,13 | 1,06 | 24 | Konterring BSA/ISO FG 32,8 oder 1,29" × 24 links |
||
1,13 | 1,06 | 24 | Freilauf ITA 35 mm oder 1,378" × 24 |
||
1,13 | 1,06 | 24 | Konterring ITA 1,32" × 24 |
||
1 | 25,4 | Freilauf FRA/CH 34,7 mm oder 1,366" × 1 |
|||
1 | 25,4 | Freilauf BMX klein M30 × 1 |
Gewinde am Gabelschaft
Nenn-Ø [mm] |
Kern-Ø [mm] |
Tiefe [mm] |
Steigung [mm] |
1/inch [tpi] |
Bezeichnung |
---|---|---|---|---|---|
1" | Standardgabel, ISO FG 25,4 oder 1" × 24 |
||||
1 1/8" | 1 1/8" × 24 | ||||
1 1/4" | 1 1/4" × 24 | ||||
M25 | M25 × 1 | ||||
M26 | M26 × 1 |
Weiterführende Links
- Pedale mit Geschichtsabschnitt
- Übersicht Gewindetypen und Gewindemaße auf WikiPedalia (nach Sheldon Brown)
- Metrisches Feingewinde von M 1 bis M 30
- Fahrradgewinde von Fg 2 bis Fg 34,8 bei gewinde-normen.de
- Fahrradgewinde - Speichen und Nippel und weitere Seiten
- Britische Fahrradgewinde BSC, Gewindebohrer und Schneideisen