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Aus Fahrradmonteur
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1 Version: Glossar von Wikipedalia, GFDL 1.2
Nach dem [[Knochenschüttler]] die zweitälteste Art des Fahrrads. Nach dem ''Hochrad'' wurde das [[Sicherheitsfahrrad]] entwickelt.

Vor der Einführung des [[Kettenantrieb]]s wurden Fahrräder direkt angetrieben. Das heißt, dass die Kurbeln direkt mit der Antreisbnabe verbudnen waren. Je größer das Rad, desto weiter fuhr das Fahrrad bei jeder [[Kurbel]]umdrehung. Der Durchmesser des Antriebsrads bestimmte so den [[Gang]] des Fahrrads.

Beim Hochrad ist der limitierende Faktor für den Gang die eigenen Beinlänge. Man kann nur so große Antriebsräder fahren wie man lange Beine hat, um noch die [[Pedal]]e sicher während der gesamten Kurbelumdrehung zu erreichen.

Das Sicherheitsfahrrad wurde 1885 im kommerziellen Umfang eingeführt und schon 1893 wurde die Produktion der Hochräder eingestellt.

{{GlossarSB}}
[[Kategorie:Glossar]]

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