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<div class="editbutton" style="float:left; ">[[Entscheidungshilfe Fahrradkauf#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br><br>
<p>[[Datei:Duerkopp-rennrad.jpg|thumb|Bahnrad Baujahr 1952, umgebaut zum Straßenrennrad]]Hier ist vor allem das Rennrad zu nennen. Wer nie damit gefahren ist, mu&szlig; muß sich vorsichtig daran gew&Ouml;hnengewöhnen. Die &uuml;blichen üblichen Klickpedale sind gew&Ouml;hnungsbed&uuml;rftiggewöhnungsbedürftig. Der B&uuml;gellenker Bügellenker bietet eine Vielzahl an Griffm&Ouml;glichkeitenGriffmöglichkeiten.</p><p>Schraubt man einen geraden Lenker dran, erh&auml;lt erhält man ein Crossrad, f&uuml;r für Freizeitsportler ebenso geeignet.</p><p>Die schmalen Reifen bieten wesentlich weniger Reibungswiderstand, dadurch ist man schnell unterwegs. Die &uuml;bersetzungen Übersetzungen sind darauf abgestimmt. Mehr Komfort bieten Schlauchreifen, das Beheben einer Reifenpanne ist aber wesentlich schwieriger, weil die Schl&auml;uche eingen&auml;ht Schläuche eingenäht sind. Die Reifen werden mit sehr hohem Druck gefahren, den nur wenige Tankstellenkompressoren erreichen. Man ben&Ouml;tigt benötigt eine gute Luftpumpe, am besten noch daheim eine Standpumpe (SKS Rennkompressor ist die beste).</p><p>Rennr&auml;der Rennräder haben immer einen schmalen Sattel und das mu&szlig; muß auch so sein. Bei der sportlichen Sitzposition w&uuml;rde würde man sich mit einem breiten Sattel in kurzer Zeit den Hintern aufreiben.</p><p>Man kann mit allen Fahrr&auml;dern Fahrrädern Sport treiben, mit Mountainbikes wird ebenso Leistungssport getrieben. Hier mu&szlig; muß jeder selbst entscheiden, was er braucht, oft spielen neben den technischen Faktoren die Optik eine sehr gro&szlig;e große Rolle.</p>Und nicht jedes Fahrrad mit Rennlenker ist ein Rennrad.
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