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<div class="editbutton" style="float:left; ">[[Entscheidungshilfe Fahrradkauf#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br><br>
<p>[[Datei:Duerkopp-rennrad.jpg|thumb|Bahnrad Baujahr 1952, umgebaut zum Straßenrennrad]]Hier ist vor allem das Rennrad zu nennen. Wer nie damit gefahren ist, muß muß sich vorsichtig daran gewÖhnengewöhnen. Die üblichen üblichen Klickpedale sind gewÖhnungsbedürftiggewöhnungsbedürftig. Der Bügellenker Bügellenker bietet eine Vielzahl an GriffmÖglichkeitenGriffmöglichkeiten.</p><p>Schraubt man einen geraden Lenker dran, erhält erhält man ein Crossrad, für für Freizeitsportler ebenso geeignet.</p><p>Die schmalen Reifen bieten wesentlich weniger Reibungswiderstand, dadurch ist man schnell unterwegs. Die übersetzungen Übersetzungen sind darauf abgestimmt. Mehr Komfort bieten Schlauchreifen, das Beheben einer Reifenpanne ist aber wesentlich schwieriger, weil die Schläuche eingenäht Schläuche eingenäht sind. Die Reifen werden mit sehr hohem Druck gefahren, den nur wenige Tankstellenkompressoren erreichen. Man benÖtigt benötigt eine gute Luftpumpe, am besten noch daheim eine Standpumpe (SKS Rennkompressor ist die beste).</p><p>Rennräder Rennräder haben immer einen schmalen Sattel und das muß muß auch so sein. Bei der sportlichen Sitzposition würde würde man sich mit einem breiten Sattel in kurzer Zeit den Hintern aufreiben.</p><p>Man kann mit allen Fahrrädern Fahrrädern Sport treiben, mit Mountainbikes wird ebenso Leistungssport getrieben. Hier muß muß jeder selbst entscheiden, was er braucht, oft spielen neben den technischen Faktoren die Optik eine sehr große große Rolle.</p>Und nicht jedes Fahrrad mit Rennlenker ist ein Rennrad.
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