Wundermittel bei Sitzbeschwerden

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wundermittel bei Sitzbeschwerden

Beim Radfahren kann schnell mal der Allerwerteste wehtun, das ist normal. Genauso alt wie das Radfahren sind die Versuche, sich bequemer zu setzen. Angefangen hat das mit den riesigen Laufrädern beim Hochrad, welche aus geometrischen Gründen gut für schlechte Straßen geeignet sind. Fahrräder mit sehr kleinen Laufrädern (Falträder z. B.) gelten nicht umsonst noch heute als „Schlaglochsuchmaschinen“.

Die wichtigsten Bauteile zur Schonung unseres Gesäßes sind Luftreifen und falls vorhanden Federungen. Ebenso wichtig ist die Sattelform. Hierbei gilt (fast immer), daß schmale Sättel zu weniger Sitzbeschwerden führen. Breite Sättel sind nur bei absolut aufrechter Sitzposition und für sehr kurze Strecken zu empfehlen.

Und dann gibt es alle paar Jahre mal wieder Gerüchte um Wundersättel, die alle Probleme beheben. Da gibts Berichte über Potenzstörungen und ähnlich abenteuerliche Sachen....

...weiterlesen (Wundersattel)