Endkontrolle

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Endkontrolle

Grobeinstellung

Grobeinstellung

Schalte mehrmals bei drehendem Kurbelsatz - auch sehr schnell - Umwerfer und Schaltwerk von der kleinsten in die größte Stellung und umgekehrt. Man darf dabei auch ruhig etwas "ruppig" mit der ganzen Schaltung umgehen, es fehlt ja die Belastung.

Verwende bei diesem Test auch die Kombinationen, die man aufgrund der zu großen Kettenschräglage vermeiden soll: Groß-Groß und Klein-Klein. Fast immer ist es möglich, diese zu schalten - auch wenn man es beim Fahren unterlassen sollte.

Feineinstellung

Feineinstellung

Ziehe noch einmal kräftig an jedem Bowdenzug (entlang des Rahmens). Dadurch wird gewährleistet, daß sich bei neu montierten Zügen die Hüllen nicht erst später setzen. Auch bereits montierte Züge können sich leicht setzen.

Nach einem abschließenden Test wird sich herausstellen, ob alles gut läuft. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du mit der Einstellschraube am Schaltwerk oder am Griff noch Feineinstellungen vornehmen. Taste dich mit Viertelumdrehungen an die richtige Einstellung heran.