Vorlage:Fahrradtechnik/Einspeichen und Zentrieren

Aus Fahrradmonteur
Wechseln zu: Navigation, Suche
FahrradtechnikFahrradtechnik/Einspeichen und Zentrieren

Einspeichen und Zentrieren

Laufrad-einspeichen-01.jpg

Da komplette Laufräder vergleichsweise billig sind, kommt das Einspeichen eigentlich nur bei hochwertigen Komponenten in Frage. Einspeichen ist eine relativ einfache handwerkliche Arbeit, man muß es nur richtig machen und sich an gewisse Regeln halten. Das Zentrieren ist schon eher eine Kunst, hier hilft nur immer wieder üben.

Die Meinungen über Sicherung der Nippel gehen auseinander. Man trifft die Auffassung, daß es empfehlenswert ist, Nippel mit Schraubensicherung gegen selbstständiges Lockern zu sichern. Ich lege die Nippel vor dem Einspeichen in Öl, so kann man die Speichen schärfer anziehen. Ein selbstständiges Lockern habe ich noch nicht bemerkt.

...weiterlesen (Einspeichen und Zentrieren)