Frühstück in Hongkong

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Frühstück in Hongkong


Ein klassisches Frühstück wie wir es kennen gibts im chinesischen Hotel wohl nicht. Oder ich habe nur nicht die gehobenen Preisklassen kennengelernt? Aber das ist nicht weiter schlimm.

Früh am Morgen, so gegen halb 10, kann man sich im Chungking Mansions ein nettes Frühstück gönnen. Die meisten Marktstände haben noch geschlossen. Deren Besitzer eilen umher, schleppen Waren durch die Gänge oder sitzen beim Tee zum Frühstück in einem der kleinen Imbißstände. Ich habe da einen Inder zu meinem Lieblingsort auserkoren. Es gibt Schwarztee mit Ingwer, Honig und Milch. für 15 HK$ (1,50 €) so viel man möchte. Gäste werden nur mit der Frage nach Tee begrüßt, weiter nichts. Es gibt auch noch Süßes und Salziges. Ich probiere am ersten Morgen alles aus, das Gebäck sieht teilweise abenteuerlich aus aber alles schmeckt. Ok, manches war mir dann doch zu süß. Aber alles, was man noch so zum Tee verspeist, gehört zum Einheitspreis dazu.

Man sitzt in Ruhe, denkt nach, liest Zeitung oder redet leise miteinander. Keine Spur von Hektik, der Tee wirkt wie Beruhigungspillen. Ringsum fängt die Wuselei an. Chungking Mansions macht sich bereit für den Tag. Ich sitze beim Tee und lasse es mir gutgehen. Besser kann man in Hongking nicht frühstücken. Meine ich jedenfalls.