Grundsätzliches

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Grundsätzliches

Die Vollgummireifen am Fahrrad sind ein beliebtes Thema, was regelmäßig wieder in den Medien, als Werbung oder dergleichen erscheint. Vollgummireifen sind älter als Luftreifen, es gab und gibt sie tatsächlich.

Eigentlich müßten Vollgummireifen doch das Nonplusultra sein, endlich keine Pannen durch Platten mehr? Ja, eigentlich - nur warum fährt sie dann nicht jeder?

Vollgummireifen haben sich nie durchsetzen können, weder beim Fahrrad noch bei motorisierten Fahrzeugen. Lediglich bei sehr langsam fahrenden Arbeitsmaschinen in Land- und Forstwirtschaft werden sie teilweise eingesetzt, ganz vereinzelt noch in der Militärtechnik. Stützräder und alte Schubkarren habe üblicherweise Vollgummibereifung.

Beim Fahrrad sind sie denkbar und theoretisch einsetzbar aber haben mehr Nachteile als Vorzüge, ja ihr Einsatz ist sogar gefährlich, wenn man etwas schneller fährt.