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<div class="li">
<div class="box">
<div class="boxtop">Fahrrad-Gewinde DIN 79012</div>
<div class="in">
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
in der Lage, &uuml;berholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr &auml;hnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.

es existieren momentan:
<ul>
<li>englische Gewinde (Zoll) BSA</li>
<li>franz&Ouml;sische Gewinde (metrisch)</li>
<li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li>
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
</ul>

<table>
<tr>
<th>Nenn &Oslash;<br />mm</th>
<th>Au&szlig;en &Oslash;<br />mm</th>
<th>Kernloch &Oslash;<br />mm</th>

<th>G&auml;nge je<br />Inch</th>
<th>Steigung<br />mm</th>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 2</td>
<td class="mitte">2,096</td>

<td class="mitte">1,613</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 2,3</td>
<td class="mitte">2,299</td>

<td class="mitte">1,816</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 2,6</td>
<td class="mitte">2,604</td>

<td class="mitte">2,121</td>
<td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 6,35</td>
<td class="mitte">6,350</td>

<td class="mitte">5,310</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 7,9</td>
<td class="mitte">7,938</td>

<td class="mitte">6,898</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 9,5</td>
<td class="mitte">9,525</td>

<td class="mitte">8,485</td>
<td class="mitte">26</td>
<td class="mitte">0,977</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 14,3</td>
<td class="mitte">14,288</td>

<td class="mitte">12,934</td>
<td class="mitte">20</td>
<td class="mitte">1,270</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 25,4</td>
<td class="mitte">25,400</td>

<td class="mitte">24,272</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
<tr class="liste_weiss">
<td class="mitte">Fg 32,8</td>
<td class="mitte">32,766</td>

<td class="mitte">31,638</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
<tr class="liste_blau">
<td class="mitte">Fg 34,8</td>
<td class="mitte">34,798</td>

<td class="mitte">33,670</td>
<td class="mitte">24</td>
<td class="mitte">1,058</td>
</tr>
</table>

</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop">metrisches Gewinde</div>
<div class="in">
<h2>Gewinde nach DIN 13-1</h2>
<p>Diese Gewinde sind allgemein g&uuml;ltig und gelten f&uuml;r den gesamten Maschinenbau, diese Tabelle ist nicht auf Fahrr&auml;der spezialisiert.</p>
<table border="1">
<tr>
<th>Nenn-&Oslash;</td>
<th>P</td>
<th colspan="2">Kern-&Oslash;</td>
<th>S (mm²)</td>
<th>Kern</td>

<th>SW (a)</td>
<th>SW (i)</td>
</tr>
<tr>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
<td align="center">au&szlig;en</td>
<td align="center">innen</td>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
</tr>

<tr>
<td>M 1</td>

<td>0,25</td>
<td>0,69</td>
<td>0,73</td>
<td>0,46</td>
<td>0,75</td>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 1,2</td>
<td>0,25</td>

<td>0,89</td>
<td>0,93</td>
<td>0,73</td>
<td>0,95</td>
<td>&#160;</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 1,6</td>
<td>0,35</td>
<td>1,17</td>

<td>1,22</td>
<td>1,27</td>
<td>1,25</td>
<td>3,2</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 2</td>
<td>0,4</td>
<td>1,51</td>

<td>1,57</td>
<td>2,07</td>
<td>1,6</td>
<td>4</td>
<td>1,5</td>
</tr>
<tr>
<td>M 2,5</td>
<td>0,45</td>
<td>1,95</td>

<td>2,01</td>
<td>3,39</td>
<td>2,05</td>
<td>5</td>
<td>2</td>
</tr>
<tr>
<td>M 3</td>
<td>0,5</td>
<td>2,39</td>

<td>2,46</td>
<td>5,03</td>
<td>2,5</td>
<td>5,5</td>
<td>2,5</td>
</tr>
<tr>
<td>M 4</td>
<td>0,7</td>
<td>3,14</td>

<td>3,24</td>
<td>8,78</td>
<td>3,3</td>
<td>7</td>
<td>3</td>
</tr>
<tr>
<td>M 5</td>
<td>0,8</td>
<td>4,02</td>

<td>4,13</td>
<td>14,2</td>
<td>4,2</td>
<td>8</td>
<td>4</td>
</tr>
<tr>
<td>M 6</td>
<td>1</td>
<td>4,77</td>

<td>4,29</td>
<td>20,1</td>
<td>5,0</td>
<td>10</td>
<td>5</td>
</tr>
<tr>
<td>M 8</td>
<td>1,25</td>
<td>6,47</td>

<td>6,65</td>
<td>36,6</td>
<td>6,8</td>
<td>13 (12)</td>
<td>6</td>
</tr>
<tr>
<td>M 10</td>
<td>1,5</td>
<td>8,16</td>

<td>8,38</td>
<td>58,0</td>
<td>8,5</td>
<td>17 (16)</td>
<td>8</td>
</tr>
<tr>
<td>M 12</td>
<td>1,75</td>
<td>9,85</td>

<td>10,11</td>
<td>84,3</td>
<td>10,2</td>
<td>19 (18)</td>
<td>10</td>
</tr>
<tr>
<td>M 16</td>
<td>2</td>
<td>13,55</td>

<td>13,84</td>
<td>157</td>
<td>14</td>
<td>24</td>
<td>14</td>
</tr>
<tr>
<td>M 20</td>
<td>2,5</td>
<td>16,93</td>

<td>17,29</td>
<td>245</td>
<td>17,5</td>
<td>30</td>
<td>17</td>
</tr>
<tr>
<td>M 24</td>
<td>3</td>
<td>20,32</td>

<td>20,75</td>
<td>353</td>
<td>21</td>
<td>36</td>
<td>19</td>
</tr>
<tr>
<td>M 30</td>
<td>3,5</td>
<td>25,71</td>

<td>26,21</td>
<td>561</td>
<td>26,5</td>
<td>46</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 36</td>
<td>4</td>
<td>31,09</td>

<td>31,67</td>
<td>817</td>
<td>32</td>
<td>55</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 42</td>
<td>4,5</td>
<td>36,48</td>

<td>37,13</td>
<td>1121</td>
<td>37,5</td>
<td>65</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 48</td>
<td>5</td>
<td>41,87</td>

<td>42,59</td>
<td>1473</td>
<td>43</td>
<td>75</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 56</td>
<td>5,4</td>
<td>49,25</td>

<td>50,05</td>
<td>2030</td>
<td>50,5</td>
<td>85</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
<tr>
<td>M 64</td>
<td>6</td>
<td>56,64</td>

<td>57,51</td>
<td>2676</td>
<td>58</td>
<td>95</td>
<td>&#160;</td>
</tr>
</table>

</div>
</div>
</div>
<div class="re">
<div class="box">
<div class="boxtop">verwendete Gewinde</div>
<div class="in">
<table>
<tr>
<th rowspan="2">Gewinde</th>
<th colspan="2">Steigung</th>
<th rowspan="2">Norm</th>
<th rowspan="2">Verwendung</th>
</tr>

<tr>
<th>mm</th>

<th>Gg/"</th>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;2; 2&times;56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>

<td>DIN 79012</td>
<td rowspan="3">Speichen u. Nippel</td>

</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;2,3; 2,3&times;56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>

<td>DIN 79012</td>
</tr>

<tr>

<td>FG&nbsp;2,6; 2,6&times;56</td>
<td>(0,454)</td><td>56</td>

<td>DIN 79012</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;3</td>

<td>0,5</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Speichen u. Nippel f&uuml;r Transport- u. BMX-Fahrr&auml;der</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;4</td>
<td>0,7</td><td>-</td>


<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Justage Bremse/Schaltung, Schellen</td>
</tr>

<tr>
<td>11/64&times;32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>


<td>?</td>
<td>Teilweise Befestigung Schalthebel</td>
</tr>

<tr>
<td>3/16-28</td>
<td>(0,907)</td><td>28</td>

<td>Whitworth, BSW, DIN&nbsp;11 (?)</td>

<td>Schutzblechstreben Oldtimerrad ca. 20er Jahre;<br/>Lenkerklemmung und Lenkungsd&auml;mpfer bis ca. 1955</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;5</td>
<td>0,8</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>weit verbreitet an Schutzblechen, Gep&auml;cktr&auml;gern usw.</td>

</tr>

<tr>
<td>VG&nbsp;5&times;36</td>
<td>(0,705)</td><td>32</td>

<td>DIN 7756</td>
<td>Ventileinsatz Autoventil</td>

</tr>
<tr>
<td></td>
<td>0,635</td><td>40</td>

<td></td>
<td>Sclaverandventil</td>

</tr>

<tr>
<td>VG&nbsp;5,2&times;24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>DIN 7756</td>
<td>Schaft Dunlop-/Rennventil</td>

</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;6</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Bandagenschrauben f. Freilaufnabe, Gabelkopfschr., Kettenspanner, Schutzblechschr., Muttern, Stellschr. f. Seilzug</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;6</td>
<td>0,75</td><td>-</td>

<td>?</td>
<td>Befestigung Kettenr&auml;dchen Suntour</td>
</tr>

<tr>
<td>VG&nbsp;6x32</td>

<td>-</td><td>32</td>

<td>DIN 7756</td>
<td>&uuml;berwurfmutter Rennventil</td>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;6,35; &frac14;-26</td>

<td>(0,977)</td><td>26</td>

<td>DIN 79012</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;7</td>
<td>1</td><td>-</td>


<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Kurbelkeil, Muttern; Sattelschraube, Brooks-Adapter, Konen u. Kontermutter f&uuml;r Pedalachse</td>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;7,9; <sup>5</sup>/<sub>16</sub>-26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>


<td>DIN 79012</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>

<tr>
<td>VG&nbsp;8x32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>


<td>DIN 7756</td>
<td>&uuml;berwurfmutter Dunlop-/Auto-Ventil</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;8</td>
<td>1,25</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>

<td>Klemmspindel, Klemmkeil f. Lenker, Sattelklemmbolzen, Sattelschr., Muttern</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;8&times;1</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Vorderachse, Konen u. Muttern</td>

</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;8&times;0,75</td>
<td>0,75</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Befestigung Kettenbl&auml;tter</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;9&times;1</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hohlachsen, Vorderachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;9&times;26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>

<td>?</td>
<td>Hohlachse Vorderradnabe Campagnolo</td>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;9,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>

<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse (BMX), Konen u. Muttern</td>
</tr>

<tr>

<td>3/8"&times;26; 9,525</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>

<td>?</td>
<td>Hinterradachse</td>
</tr>

<tr>

<td>10&times;26</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>

<td>?</td>
<td>Hohlachse Hinterradnabe Campagnolo</td>
</tr>

<tr>

<td>M&nbsp;10&times;1,5</td>
<td>1,5</td><td>(16.9)</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Seitenst&auml;nder (Befestigung) und Pletscherplatte</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;10&times;1</td>

<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern, Anzugsgewinde an Tretlagerwelle, Schaltung</td>
</tr>

<tr>
<td>13/32"&times;26; 10,32</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>


<td>?</td>
<td>Hinterradachse Sachs-Nabenschaltung</td>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;10,3</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>


<td>&nbsp;</td>
<td>Sturmey-Archer Nabenschaltungen</td>
</tr>
<tr>
<td>FG&nbsp;10,5</td>
<td>(0,977)</td><td>26</td>


<td>DIN 79012</td>
<td>Hinterachse, Konen u. Muttern</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;12&times;1</td>
<td>1</td><td>-</td>


<td>DIN 13 Bl.1</td>
<td>Anzugsgewinde an Tretlagerwelle</td>
</tr>

<tr>
<td>12,7-20 re. u. li., &frac12;-20</td>
<td>1,27</td><td>20</td>

<td>BSC</td>

<td>Pedalachse, Tretkurbel (Tretlager-Bauart Fauber/USA Gebr.-Rad); Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;14&times;1,25 re. u. li.</td>
<td>1,25</td><td>-</td>

<td>DIN 517</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel Frankreich; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>

</tr>

<tr>
<td>14,3&times;1 re. u. li.; 9/16-20</td>
<td>1</td><td>(20,3)</td>

<td>?</td>
<td>Pedalachse, Tretkurbel; Rechte Seite Rechtsgewinde, linke Seite Linksgewinde</td>

</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;18&times;1 li.</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 517</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter</td>
</tr>

<tr>
<td>18-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>???</td>
<td>Tretlagerkonen, Gegenmutter (18mm &Oslash;, Gewinde 24 Gang/Zoll)</td>
</tr>

<tr>

<td>22&times;1</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 517</td>
<td>Kurbelabzieher</td>
</tr>

<tr>
<td>22-24 li.</td>

<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>

<tr>
<td>7/8-24 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>


<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>

<tr>
<td>23,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>


<td>BSC</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>

<tr>
<td>5/16-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>?</td>

<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>

<tr>
<td>25&times;1</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Gabelschaftrohr, Lenkungslager, Frankreich</td>

</tr>

<tr>
<td>25,4; 1-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>DIN 79012</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;26&times;1</td>

<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 517</td>
<td>Gabelschaftrohr &Ouml;sterreich/Diamant</td>
</tr>

<tr>
<td>1&nbsp;1/8-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>


<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>

<tr>
<td>1&nbsp;1/4-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>?</td>
<td>Gabelschaft MTB</td>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;32,8 li.;</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>

<td>DIN 79012</td>
<td>Zahnkranzkonterring starres Ritzel</td>
</tr>

<tr>
<td>32,2-32</td>
<td>(0,794)</td><td>32</td>

<td>?</td>
<td>Tretlagerkonen (Tretlager-Bauart Fauber)</td>
</tr>

<tr>
<td>FG&nbsp;34,8 li.</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>DIN 79012</td>

<td>Leerlaufzahnkranz (Freewheel), BSA-Tretlager; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;35&times;1 re. u. li.</td>
<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td>BSA-Tretlager, Tretlagerschalen Fankreich/Schweiz, Feilauf Frankreich; Rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde</td>

</tr>

<tr>
<td>35-24</td>
<td>(1,058)</td><td>24</td>
<td>?</td>
<td>Tretlagerschalen Italien</td>
</tr>

<tr>
<td>46-24 re. u. li.</td>
<td>(1,058)</td><td>-</td>

<td>BSC</td>
<td>Fauber-Tretlager</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;52&times;1</td>

<td>1</td><td>-</td>
<td>DIN 517</td>
<td rowspan="2">Kettenradgegenmutter, Kettenradbefestigung, Kurbelglocke</td>
</tr>

<tr>
<td>M&nbsp;55&times;1</td>
<td>1</td><td>-</td>

<td>DIN 517</td>
</tr>

</tr>
</table>

</div>
</div>
<div class="box">
<div class="boxtop"></div>
<div class="in">

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