Zentrum Berlin

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Zentrum Berlin


Überreste der Berliner Mauer kurz vor dem Potsdamer Platz

Von der Oberbaumbrücke führt der Weg entlang der East-Site-Gallery Richtung Ostbahnhof, dort wird die Spree wieder überquert und man folgt dem Verlauf der Mauer im Zick-Zack.

Der Streckenverlauf des Mauerradwegs ist in der Innenstadt sehr gut ausgeschildert und auch problemlos zu verfolgen. An jeder Kreuzung stehen Schilder, die Doppelreihen Straßenpflaster trifft man auch immer wieder. Allerdings ist stellenweise doch nennenswertes Verkehrsaufkommen, so daß die Marschgeschwindigkeit stark nachläßt.

Stau auf dem Radweg am Brandenburger Tor

Spätestens ab Potsdamer Platz trifft man auf derart viele Autos, Fahrräder und Fußgänger, daß ordentliches Vorankommen unmöglich ist. Der eigentliche Mauerverlauf wird hier meist ignoriert (sie Verlief einige hundert Meter Richtung Großer Stern), man fährt gewöhnlich vom Potsdamer Platz direkt zum Brandenburger Tor. Hier ist das Touristenaufkommen derart stark, daß man eigentlich nur noch im Schrittempo voran kommt. Am Reichstag vorbei gehts Richtung Hauptbahnhof.