Allgemeines zur Tour

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Allgemeines zur Tour


Markierung des ehemaligen Verlaufs der Berliner Mauer

Entgegen der rein innerberliner Mauertour wird hier mit Schwerpunkt der südliche Teil beschrieben.

Der Mauerradweg führt fast immer auf der Mauer entlang. An manchen Stellen ist dies nicht möglich, die Grenze verlief in der Spree, der Bereich wurde inzwischen überbaut oder ist nicht mehr als Weg vorhanden. Gerade im innerstädtischen Bereich ist der Mauerverlauf nur noch zu erahnen, ist oft durch eine doppelte Pflasterreihe im Boden gekennzeichnet.

Die gesamte Tour ist 52 km lang, sie kann jederzeit an einer der zahlreich gestreiften S-Bahn-Haltestellen abgebrochen werden. Da es im Süden Richtung Osten losgeht, hat man relativ wahrscheinlich im offenen Gelände Rückenwind. Start ist am S-Bahnhof Lichterfelde Süd, von dort sind es nur etwa 200 Meter bis zur ehemaligen Mauer. Der S-Bahnhof ist mit der Linie S-25 in 10 Min. vom Potsdamer Platz erreichbar.