Kaufempfehlung

Aus Fahrradmonteur
Wechseln zu: Navigation, Suche
KettenmontageKaufempfehlung

Kaufempfehlung


Die hier genannten Empfehlungen sind subjektiv gefärbt und geben meine persönliche Meinung wider. Die getroffenen Aussagen sind nicht objektiv beweisbar, sondern resultieren aus jahrelangen Erfahrungen.

  • Rohloff SLT-99 halte ich für die beste Kette schlechthin - aus eigenen Erfahrungen. Hält ewig, schaltet auch, wenn alle anderen Ketten versagen. Leider wird sie nicht mehr hergestellt.
  • Campagnolo funktioniert in Campa- Systemen hervorragend, bei fremden Komponenten: Hände weg!
  • Wippermann baut gute Ketten, da kann man nicht viel falsch machen
  • KMC - abgesehen von den ganz billigen Ketten durchaus empfehlenswert
  • Shimano - von diesen Ketten halte ich nichts, das Schaltverhalten ist ruppig, Preis/Leistung stimmt nicht.
  • SRAM war mal gut, wird aber immer schlechter, nur die teuren Modelle sind noch empfehlenswert