Fotografieren

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fotografieren in Hongkong


Werbung ist überall präsent und viel größer als in Europa

Was gibts in Hongkong zu fotograieren? Auf typischen Postkarten sieht man entweder das Klischee voller Straßen mit riesigen bunten Reklamebändern darüber oder Dschunken im Hafen. Idealerweise sind diese Postkarten in der Dämmerung oder nachts aufgenommen. Schaut man etwas genauer hin, erkennt man jedoch, daß solche Postkarten schon etliche Jahre oder Jahrzehnte alt sind. Ganz so ist es aber nicht mehr. Diese Postkartenidylle findet man kaum noch, in der Nathan Road, wo die Postkarten entstanden jedenfalls nicht mehr.

Wenn sich Chinesen gegenseitig am Imbißstand fotografieren, dann ist das was Besonderes.

Ebensowenig sieht man im Hafen die Dschunken, an die man denkt, wenn man von Hongkong spricht. Die gibt es einfach nicht mehr, nur noch ganz wenige Boote für Rundfahrten.

Hongkong ist modern geworden, hat sich seit 1997, wo es an China zurückgegeben wurde, stark verändert. Ihr findet dort eine moderne Megastadt mit modernen Menschen vor. Es lohnt sich aber trotzdem, auf Fotopirsch zu gehen, man muß eben nur anders denken als man das so aus der Klischeevorstellung hat.

Wenn man nach London fährt, sieht man die Tower-Bridge, wie man das aus dem Fernsehen kennt, sie sieht fast so aus wie vor 100 Jahren. In Hongkong ist das anders...

...weiterlesen (Fotografieren in Hongkong)