Hochrad 1880 - 1890

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hochrad 1880 - 1890


In den Jahren ab 1870 wurden viele Einzelheiten der Fahrradtechnik verbessert. So erfand man den Knicklenker, bei dem beide Räder zum Lenken enschlagen konnte, den X- und später den Diamantrahmen, die Zugspeichen (in England). Stahlfelgen wurden durch leichtere Holzfelgen ersetzt (die bis etwa 1960 Verwendung fanden).

Der Franzose Gonel patentierte 1867 schon das Zugspeichenrad, erweiterte dieses Patent 1869 auf Velozipede. Allerdings patentierte Eugène Meyer das Spinnwebrad im gleichen Jahr, ihm wurde dieses Patent allerdings wieder aberkannt. Nach und nach vergrößerten anfangs vor allem englische Hersteller die Vorderräder, bei gleichzeitiger Gewichtserparnis durch modernere Materialien. Mit den größer werdenden Vorderrädern wurden die Hinterräder immer kleiner. Der große Durchmesser des angetriebenen Rades bewirkte eine Art Schwungradeffekt, gleichzeitig werden Bodenunebenheiten besser ausgebügelt.

Die Entwicklung der Hochräder wurde in England und den USA geprägt. Das Fahren mit den Fahrrädern war gefährlich und schwierig. Erstmals 1885 versuchte Hery Sturmey, eine Übersetzung am Vorderrad anzubringen. Sein "Safety"- Fahrrad (Kangaroo genannt) war ein mittelhohes Hochrad, er konnte von diesem bereits mit Kettenantrieb ausgestatteten Fahrrädern mehr als 100 pro Woche verkaufen.

Parallel entwickelten sich verschiedene Formen von Dreirädern als aristrokratische Version des radfahrens. Dreiradfahrer galten als Würdevoll, Dreiräder waren sehr teuer. Das erste Radrennen der USA fand am 11. und 12. Sep. 1879 in der Nähe von Boston statt. Es nahmen 40 Hochradfahrer teil, sie erreichten ein Durchschnittstempo von ca. 13 km/h.

Mit der Patentierung des Luftreifens am 7. Dez. 1888 durch den schottischen Tierarzt John Boyd Dunlop endete die Ära der Hochräder abrupt, weil ihr eigentlich einziger Vorteil, die bessere Abrollqualität, mit Luftreifen auch mit kleineren Laufrädern erreichbar war. Hochräder wurden noch bis etwa 1893 hergestellt.