Vorbereitung

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vorbereitung



Die Frequenztrennung ist eine elegante Methode, um in Photoshop Retuschen anzufertigen. Das hier vorgestellte Verfahren stammt von Calvin Hollywood. Es existieren zahlreiche Anleitungen für Frequenztrennung im Netz, meistens sind sie komplizierter, haben mehr Ebenen usw. Das ist aber nicht erforderlich.

Calvin Hollywood wiederum hat diese Technologie von Natalia Taffarel übernommen. Wer das nun letztendlich mal erfunden hat, wird man wohl nicht mehr herausbekommen. Auf jeden Fall ist es eine elegante Methode, das Retuschieren getrennt nach Farben/Tonwerte und Details/Konturen vorzunehmen.

Das Anlegen der notwendigen Ebenen ist weiter unten als Aktion für Photoshop zum Download hinterlegt. Die Ebene, die als Basis für diese Aktion dient, muß "Hintergrund" heißen.

Hier gehts zum Download:  Gtk-go-forward-ltr.svg  Download Aktion Frequenztrennung

Vorher sollten alle bestehenden Ebenen nach oben zu einer zusammengefaßt werden:

Ctrl + Shift + Alt + E