Alleskönner

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Alleskönner



Tourenrad: alltagstauglich aber manchen zu langweilig

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, allerdings kommen einige Fahrradtypen dem doch sehr nahe. Mountainbike oder Trekkingrad sind sehr vielseitig einsetzbar und für die meisten Fälle die richtige Wahl. Man kann die Typen sowieso nicht streng auseinanderhalten, die Grenzen sind fließend.

Hinzu kommt die Tatsache, daß die Industrie immer wieder neue Namen und Formen entwickelt, um ihre Produkte besser verkaufen zu können. Treckingräder hießen früher mal ATB (All Terrain Bike), Tourenräder werden in Citybike umbenannt, Rennräder erhalten einen geraden Lenker und heißen dann Crossrad... Will man unbedingt eine Definition des optimalen Allrounders, würde ich den so definieren:

  • Rahmen 28", pannengeschützte Bereifung 1¼ bis 1,75
  • Cantileverbremsen (mechanisch oder hydraulisch)
  • je nach Geschmack Rennlenker oder gerader Lenker mit "Hörnchen"
  • Steckschutzbleche und Batteriebelechtung
  • LowRider (sieht weniger störend aus als ein hinterer Gepäckträger)
  • Kettenschaltung Shimano Deore aufwärts oder Rohloff Speedhub