Benutzer Diskussion:2A00:6020:4086:FA00:7137:5405:BACC:6AAE

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wenn ein Lastenrad speziell für das Befördern von Kindern ausgestattet ist (fester Sitz, feste Rückenlehne im Transportkasten, Rückhaltesystem bzw. Sicherheitsgurte), dürften unter Berücksichtigung von Par. 21 Abs. 3 Satz 2 keine Bedenken gegen die Beförderung von Kindern bis zum 7. Lebensjahr bestehen, denn dann wären die Vorgaben der StVO ja erfüllt. Das dürfte im Ergebnis sogar sicherer sein als die üblichen Kindersitze auf dem Gepäckträger, nicht zuletzt wegen des niedrigeren Schwerpunktes.

Richtig ist jedoch, dass Kinder nicht „einfach so“ im Transportkasten eines Lastenrades mitfahren sollten. Die Gefahr wäre zu groß, dass sie in Kurven „herumpurzeln“ oder beim kräftigen Bremsen sogar kopfüber herausgeschleudert werden könnten. Ich rege daher an, den Text unter diesen Gesichtspunkten zu präzisieren. Im übrigen vielen Dank für die Arbeit, die du dir mit diesem Wiki machst!


Diese Seite dient dazu, einem nicht angemeldeten Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Es wird seine IP-Adresse zur Identifizierung verwendet. IP-Adressen können von mehreren Benutzern gemeinsam verwendet werden. Wenn du mit den Kommentaren auf dieser Seite nichts anfangen kannst, richten sie sich vermutlich an einen früheren Inhaber deiner IP-Adresse und du kannst sie ignorieren. Du kannst dir auch ein Benutzerkonto erstellen oder dich anmelden, um künftig Verwechslungen mit anderen anonymen Benutzern zu vermeiden.