Rollwiderstand

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Gtk-go-forward-ltr.svg

   Siehe auch: ..  (Reifenbreite und Rollwiderstand)   

Gtk-go-back-ltr.svg

Der Reibungswiderstand, der durch das Zusammendrücken des Reifens und des Schlauchs unter Belastung erzeugt wird, wird Rollwiderstand genannt. Bei einem bestimmten Reifen kann der Rollwiderstand durch unterschiedlichen Luftdruck stark beeinflusst werden. Je höher der Reifendruck, desto niedriger der Rollwiderstand.

Quellen[Quelltext bearbeiten]

SheldonBrown.jpeg

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown. Die deutsche Übersetzung stammt von bikegeissel, der übersetzte deutsche Artikel ist auf Rollwiderstand in Wikipedalia zu finden.


Es ist erlaubt, diesen Inhalt unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist unter GNU Free Documentation License in englischer Sprache verfügbar.

Official gnu.svg
Gnu-FDL 1.2