Gruppenwahl Elinchrome

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bei der Arbeit mit mehreren Blitzanlagen müssen die jeweils zusammengehörigen Blitzköpfe per Gruppe angesteuert werden, weil sowohl über Servoauslösung als auch (voreingestelltem) Gruppe 1 alle anwesenden Blitze auslösen, auch durch Wände hindurch.

Mögliche Fehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Am Blitzauslöser muß die gleiche Gruppe eingestellt sein, wenn man ihn auf "all" beläßt, werden weiterhin alle Anlagen ausgelöst
  2. Ist das Batteriefach geschlossen? Wenn es nur ein bißchen offen ist, funktioniert der Auslöser nicht
  3. Wurde der Auslöser nac dem letzten Einsatz ausgeschaltet? Falls nicht, hat sich wohl die batterie entladen... Ersatzbatterien sollten immer parat liegen:
    Knopfzelle 3 Volt CR2430 bzw. DL2430 bzw. K2430L
  4. hat jemand an den DIP-Schaltern herumgespielt?
  5. Der Mittenkontakt mancher Nikon spinnt gerne mal herum, mit Alkohol reinigen (Brillenputztücher)
  6. wenn die seitlich links angebrachten Schalter links zwischen zwei Einstellungen stehen oder auc nur "nicht ganz genau" auf der Auswahl, dann macht der Sender, was er will.
  7. Bei Großveranstaltungen wie öffentlichen Wahlen gibt es vom Veranstalter Koordinierungsstellen für Funk- und andere Kanäle. Maßgebend für alle sind die Vorgaben der Sicherheitsbehörden bzw. -firmen. Es kann passieren, daß Blitzauslösung nur noch optisch oder per Kabel möglich ist.