sRGB oder Adobe RGB?

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

sRGB oder Adobe RGB?


Hat man sich also für RGB entschieden, kommt irgendwann die nächste nervige Frage, welches RGB hätten sie denn gerne? Davon gibts nämlich mindestens zwei, sRGB und Adobe RGB. Für Fotografen ist auch dies weniger wichtig. Adobe RGB hat den etwas größeren Farbraum, was man aber allenfalls im Hochglanzdruck merken kann und das auch nur bei bestimmten Motiven.

Aber ganz so einfach ist das nicht, sonst würde ja niemand mehr sRGB benutzen. Der Haken besteht darin, daß sowohl billigere Digitalkameras als auch Drucker und Monitore meist nur sRGB darstellen können. Hat man also die eigentlich "bessere" Datei in Form von Adobe RGB, kommt es am Monitor zu Farbverschiebungen, wenn er nicht entsprechend kalibriert ist.

Man braucht also:

  • sRGB für Darstellung am Bildschirm, im Netz und den Ausdruck am heimischen Drucker
  • Adobe RGB für professionelle Drucke