RGB oder CMYK?

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

RGB oder CMYK?


Ganz platt gesagt: Wer nicht weiß, was CMYK ist, der braucht es auch nicht und wer es kennt, weiß, was damit anzufangen ist.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht aber wer keine Lust oder Veranlassung hat, sich damit zu beschäftigen, der kann es auch einfach bleiben lassen. Für die allermeisten Fälle ist RGB ausreichend. Nur in der Druckvorstufe braucht man CMYK - und wer dort arbeitet, kennt das dann auch. Diese Profis sind es aber auch gewohnt, daß sie als Zulieferung von den meisten Leuten nur RGB bekommen und sie wandeln das dann um.

Nur wer selbst schon am Bildschirm das spätere Aussehen ganz korrekt beurteilen möchte, der muß mit dem farbraum CMYK arbeiten. Dies setzt jedoch voraus, daß die Einstellungen der Druckerei vorliegen und wer hat die schon?