PSD

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

PSD; Photoshop Document

Circle-Thumb.png

Ist das Speicherformat von Photoshop. Es ist keine gute Idee, ausschließlich in diesem Format zu speichern, auch wenn Infos erhalten bleiben, die kein einziges anderes Format aufbewahren kann. Smartfilter, Ebenen usw. bleiben erhalten und können nachträglich bearbeitet bzw. korrigiert werden.

Niemand kann jedoch sagen, ob dieses Format in etlichen Jahren noch allgemein lesbar sein wird. Bei den nicht softwarespezifischen Formaten wie JPG oder TIF ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß eine Lesbarkeit über lange Zeit erhalten bleibt. Selbst das bisher nicht sonderlich erfolgreiche Format DNG könnte vorteilhafter sein. Solange man eine funktionierende Version von Photoshop besitzt, ist alles gut. Ist dies irgendwann nicht mehr gegeben, dann kommen die Probleme. Heute können auch viele Fremdprogramme PSD lesen, ob dies in Zukunft so bleiben wird, kann niemand vorhersagen.

PSD erlaubt es, so gut wie alle Programmeinstellungen von Photoshop im Bild zu speichern. Man sollte dieses Format jedoch nicht als einziges Speicherformat wählen
  • ✓  alle Informationen bleiben erhalten
  • ✓  maximale Qualität
  • ✓  Bearbeitungsschritte, Auswahlen usw. speicherbar
  •   große Dateien
  •   nicht sehr kompatibel