Exoten

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Exoten


Es gibt dann noch einige exotische oder veraltete Dateiformate, die heute nicht mehr sonderlich wichtig sind, sie sollen aber erwähnt werden:

  • EPS (PostScript) war in der frühen Phase der Bürocomputer ein sehr wichtiges Format der Druckvorstufe, es wurde 1984 bis 1987 von Adobe und Aldus entwickelt. PostScript hat sich über die Jahre zu einem Standard in der Druckindustrie entwickelt, wurde aber größtenteils vom PDF verdrängt, das ebenfalls von Adobe entwickelt wurde und viele Eigenschaften von PostScript übernommen hat. Heute nur noch in der Druckvorstufe verbreitet
  • PDF (Portable Document Format) - ist bis heute als universelles Datenaustauschformat für Texte und/oder Grafiken weit verbreitet. Die Handhabung hochqualitativer Bilder in PDFs ist für Laien nicht einfach. Für Fotografen eher uninteressant
  • BMP (Windows Bitmap) - veraltetes Format von Microsoft, das heute kaum noch Bedeutung hat
  • WMF (Windows Metafile) - kann auch Pixelgrafiken enthalten, ist aber eigentlich ein Vektorformat
  • TGA (Targa Image File), 1984 von Truevision entwickelt, ist fast verschwunden und spielt heute praktisch keine Rolle mehr
  • CPM (Corel Photo-Paint) war bis Version 6 mit TIFF identisch, benutzte nur eine andere Dateiendung. Mit sinkender Bedeutung von Corel wurde auch das Dateiformat unwichtig
  • XCF (GIMP) - nur der Vollständigkeit halber, ist ein Inselformat, wird von keinem Fremdprogramm verstanden. Aufgrund der geringen Verbreitung unwichtig
  • DXF (Drawing Interchange Format), NICHT Drawing Exchange Format! - Industriestandard für Vektorgrafiken, kann auch Pixelgrafiken speichern und beliebig viele davon enthalten, diese werden dann in ihrem Ausgangsformat eingebettet. Für Fotos zwar theoretisch geeignet aber vollkommen unüblich