DNG

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

DNG; Digital Negative


Circle-Thumb.png

Universelles Rohdatenformat, welches nicht kameraspezifisch ist. Aus bisher ungeklärten Gründen ist niemand so recht unglücklich über die Tatsache, daß jeder Kamerahersteller ein eigenes RAW- Format benutzt. Dementsprechend konnte sich auch DNG noch nicht sehr stark verbreiten. Angedacht ist wohl so etwas wie mit PDF für Texte geschaffen wurde: ein Industriestandard für Bilder. Es wäre zu begrüßen, ist aber noch in weiter Ferne.

Lediglich Pentax, Samsung, Leica und Ricoh unterstützen bereits das kamerainterne Speichern als DNG.

DNG hat dem eigentlichen Rohdatenformat voraus, daß es abwärtskompatibel ist, so daß alte Software die Dateien neuer Kameras lesen kann. Als Ersatz zu RAW zu empfehlen
  • ✓  nicht herstellerabhängig
  • ✓  großer Speicherumfang
  • ✓  wie RAW aber mit mehr Vorteilen
  •   große Dateien