Zéfal

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

AFA (später POUTRAIT) war ein französischer Hersteller von Fahrradpedalen für den Radrennsport. Die Firma wurde 1880 gegründet und spezialslsierte sich auf die Herstellung von Pedal-haken, Pedal-Bändern, Klingeln und Gepäckträger. Später beannte sich dir firma in POUTRAIT um.

In Kooperation mit den Radrennfahreren Lapize und Christophe entwickelte die Firma Produkte unter den Marken: LAPIZE and CHRISTOPHE. Mit dem Unternehmer Sclaverand entwickelte und baute AFA Schlauchventile für Hochdruck - wie sie für Rennräder benötigt werden. Diese Ventile sind heute als "Französische Ventile" oder "Presta Ventile" weltwiet verbreiteter Standard.

1900 wurde die Firma Morin von Edward Morin gegründet. Die Firma spezialsierte sich auf Hand- und Fusspumpen und Vertrieb diese unter anderem unter dem Markennamen ZEFAL. 1935schlossen sich die Firmen zu POUTRAIT-MORIN zusammen. 1945 gründete Morin FREXA (France Export Association) zusammen mit anderen Herstellern aus Frankreich. 1949 lies POUTRAIT-MORIN die SOLIBLOC Technik patentieren, bei dem die Pumpen aus einem Alu-Kolben bestehen.

AFA produziete unabhängig davo wieter Pedale und Zubehör.