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Aus Fahrradmonteur
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Die großen Hersteller haben den Markt entdeckt und bieten mittlerweile für viele Größen auch Winterreifen an. Die Auswahl ist bei weitem nicht so üppig wie bei Sommerreifen aber das ist auch nicht erforderlich, da die Winterreifen überwiegend als Funktionsbereifung fungieren. Fette Reifen für die Eisdiele, farbige Reifen usw. werden nicht als Winterversionen benötigt. Extrem schmale Reifen sind im Winter ohnehin nicht geeignet.
 
Die großen Hersteller haben den Markt entdeckt und bieten mittlerweile für viele Größen auch Winterreifen an. Die Auswahl ist bei weitem nicht so üppig wie bei Sommerreifen aber das ist auch nicht erforderlich, da die Winterreifen überwiegend als Funktionsbereifung fungieren. Fette Reifen für die Eisdiele, farbige Reifen usw. werden nicht als Winterversionen benötigt. Extrem schmale Reifen sind im Winter ohnehin nicht geeignet.
;Spikes: Es gibt Winterreifen mit zwei oder mit vier Reihen Spikes. Entgegen anderslautender Meldungen, die im Netz herumgeistern, gibt es keine Winterreifen für Fahrräder mit Spikes direkt auf der Mitte der Lauffläche. Das wäre auch wenig geeignet, da man mit den Spikes auf harten Oberflächen eher rutscht als daß sie Haftung geben. Darauf muß man auch beim Fahren achten. Während der Grip auf Eis deutlich erhöht ist, wird das Kurvenfahren auf Asphalt (ohne Schnee) mitunter abenteuerlich. Spikes müssen eingefahren werden, während der ersten ca. 40 km sollten kräftiges Anfahren und Beschleunigen vermieden werden.
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;Spikes: Es gibt Winterreifen mit zwei oder mit vier Reihen Spikes. Entgegen anderslautender Meldungen, die im Netz herumgeistern, gibt es keine Winterreifen für Fahrräder mit Spikes direkt auf der Mitte der Lauffläche. Das wäre auch wenig geeignet, da man mit den Spikes auf harten Oberflächen eher rutscht als daß sie Haftung geben. Darauf muß man auch beim Fahren achten. Während der Grip auf Eis deutlich erhöht ist, wird das Kurvenfahren auf Asphalt (ohne Schnee) mitunter abenteuerlich.
 
;Reifendruck: „Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten. Der Maximaldruck reduziert die Laufgeräusche auf freier Straße.“<ref>[http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html Schwalbe.de - Übersicht Winterreifen]</ref> - bei weniger Druck walken die Reifen, dadurch können beide Reihen der Spikes greifen (wenn man zwei Reihen hat). Der richtige Druck ist individuell zu wählen. Da man im Schnee ohnehin mehr Kraft benötigt, empfinden viele Fahrer das Fahren mit zu geringem Druck als zu kraftaufwendig und nehmen in Kauf, daß die Spikes schlechter greifen, wenn Maximaldruck gefahren wird.
 
;Reifendruck: „Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten. Der Maximaldruck reduziert die Laufgeräusche auf freier Straße.“<ref>[http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html Schwalbe.de - Übersicht Winterreifen]</ref> - bei weniger Druck walken die Reifen, dadurch können beide Reihen der Spikes greifen (wenn man zwei Reihen hat). Der richtige Druck ist individuell zu wählen. Da man im Schnee ohnehin mehr Kraft benötigt, empfinden viele Fahrer das Fahren mit zu geringem Druck als zu kraftaufwendig und nehmen in Kauf, daß die Spikes schlechter greifen, wenn Maximaldruck gefahren wird.
 
;Geräusch: Winterreifen machen Krach! Das Geräusch ist entfernt mit einer S-Bahn vergleichbar, es ist ein beständiges Surren. Je nach Untergrund ist es leiser oder lauter, auf jeden Fall erhöht das Geräusch die Sicherheit, da man sich in den meisten Fällen die Klingel sparen kann.
 
;Geräusch: Winterreifen machen Krach! Das Geräusch ist entfernt mit einer S-Bahn vergleichbar, es ist ein beständiges Surren. Je nach Untergrund ist es leiser oder lauter, auf jeden Fall erhöht das Geräusch die Sicherheit, da man sich in den meisten Fällen die Klingel sparen kann.
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