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Aus Fahrradmonteur
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;Reifendruck: „Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten. Der Maximaldruck reduziert die Laufgeräusche auf freier Straße.“<ref>[http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html Schwalbe.de - Übersicht Winterreifen]</ref> - bei weniger Druck walken die Reifen, dadurch können beide Reihen der Spikes greifen (wenn man zwei Reihen hat). Der richtige Druck ist individuell zu wählen. Da man im Schnee ohnehin mehr Kraft benötigt, empfinden viele Fahrer das Fahren mit zu geringem Druck als zu kraftaufwendig und nehmen in Kauf, daß die Spikes schlechter greifen, wenn Maximaldruck gefahren wird.
 
;Reifendruck: „Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten. Der Maximaldruck reduziert die Laufgeräusche auf freier Straße.“<ref>[http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html Schwalbe.de - Übersicht Winterreifen]</ref> - bei weniger Druck walken die Reifen, dadurch können beide Reihen der Spikes greifen (wenn man zwei Reihen hat). Der richtige Druck ist individuell zu wählen. Da man im Schnee ohnehin mehr Kraft benötigt, empfinden viele Fahrer das Fahren mit zu geringem Druck als zu kraftaufwendig und nehmen in Kauf, daß die Spikes schlechter greifen, wenn Maximaldruck gefahren wird.
 
;Geräusch: Winterreifen machen Krach! Das Geräusch ist entfernt mit einer S-Bahn vergleichbar, es ist ein beständiges Surren. Je nach Untergrund ist es leiser oder lauter, auf jeden Fall erhöht das Geräusch die Sicherheit, da man sich in den meisten Fällen die Klingel sparen kann.
 
;Geräusch: Winterreifen machen Krach! Das Geräusch ist entfernt mit einer S-Bahn vergleichbar, es ist ein beständiges Surren. Je nach Untergrund ist es leiser oder lauter, auf jeden Fall erhöht das Geräusch die Sicherheit, da man sich in den meisten Fällen die Klingel sparen kann.
;Rechtliches: Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), § 36 Bereifung und Laufflächen legt fest, daß ''„Reifen oder andere Laufflächen keine Unebenheiten haben dürfen, die eine feste Fahrbahn beschädigen können.“''<ref>[http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html StVZO § 36] Bereifung und Laufflächen (1)</ref> Der ADFC meint: ''„Es gibt keine Winterreifenpflicht für Fahrräder. Und im Gegensatz zu Autofahrern dürfen Radfahrer Spikereifen benutzen, denn sie beschädigen die Straße nicht.“''<ref>[http://www.adfc.de/winter ADFC: Radfahren im Winter]</ref> Hier haben wir also mal wieder eine ungeklärte Situation. Schnelle E-Bikes (über 25 km/h) gelten als Kraftfahrzeuge und dürfen keine Reifen mit Spikes benutzen.
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;Rechtliches: Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), § 36 Bereifung und Laufflächen legt fest, daß ''„Reifen oder andere Laufflächen keine Unebenheiten haben dürfen, die eine feste Fahrbahn beschädigen können.“''<ref>[http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html StVZO § 36] Bereifung und Laufflächen (1)</ref> Der ADFC meint: ''„Es gibt keine Winterreifenpflicht für Fahrräder. Und im Gegensatz zu Autofahrern dürfen Radfahrer Spikereifen benutzen, denn sie beschädigen die Straße nicht.“''<ref>[http://www.adfc.de/winter ADFC: Radfahren im Winter]</ref> Hier haben wir also mal wieder eine ungeklärte Situation.
 
;Sicherheit: Beim Fahren bringen Spikes Sicherheit aber man muß auch an andere Aspekte denken. Die Spikes zerkratzen nicht nur die fahrbahn sondern auch Treppenhäuser usw. Und es kann sehr schmerzhaft werden, wenn man jemanden anfährt oder auch nur berührt (Fahrstuhl z. B.). Die kleinen Stahlstifte können ernsthafte Verletzungen hervorrufen oder Blech an Autos zerstören.
 
;Sicherheit: Beim Fahren bringen Spikes Sicherheit aber man muß auch an andere Aspekte denken. Die Spikes zerkratzen nicht nur die fahrbahn sondern auch Treppenhäuser usw. Und es kann sehr schmerzhaft werden, wenn man jemanden anfährt oder auch nur berührt (Fahrstuhl z. B.). Die kleinen Stahlstifte können ernsthafte Verletzungen hervorrufen oder Blech an Autos zerstören.
 
;Haltbarkeit: Winterreifen mit Spikes halten laut Schwalbe „einige tausend Kilometer“, also deutlich weniger als Sommerreifen. Sind die Spikes und/oder Lamellen abgefahren, wirken die Reifen nicht mehr wie gewünscht und gewohnt. Die Spikes haben einen Kern aus Wolframkarbid und sind damit recht abriebsicher. Aber nichts hält ewig.
 
;Haltbarkeit: Winterreifen mit Spikes halten laut Schwalbe „einige tausend Kilometer“, also deutlich weniger als Sommerreifen. Sind die Spikes und/oder Lamellen abgefahren, wirken die Reifen nicht mehr wie gewünscht und gewohnt. Die Spikes haben einen Kern aus Wolframkarbid und sind damit recht abriebsicher. Aber nichts hält ewig.
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