Erkenntnisse
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenZeile 5: | Zeile 5: | ||
<div class="re"> | <div class="re"> | ||
==Stromverbrauch== | ==Stromverbrauch== | ||
− | # Ein permanent angeschaltetes GPS mit angeschalteter Kamera verbraucht verdammt viel Energie, da die Belichtungsmessung der Kamera ständig in Betrieb ist. | + | # Ein permanent angeschaltetes GPS mit angeschalteter Kamera verbraucht verdammt viel Energie, da die Belichtungsmessung der Kamera ständig in Betrieb ist.<ref>siehe auch Handbuch zum Solmeta N3 von http://www.gps-camera.eu</ref> |
# In diesem Meßverfahren wurde eine Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden festgestellt, dabei wurden etwa 50 Fotos pro Akku gemacht. | # In diesem Meßverfahren wurde eine Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden festgestellt, dabei wurden etwa 50 Fotos pro Akku gemacht. | ||
# In der Praxis dürfte die Akkulaufzeit deutlich geringer ausfallen, wenn man mehr Bilder fotograiert. | # In der Praxis dürfte die Akkulaufzeit deutlich geringer ausfallen, wenn man mehr Bilder fotograiert. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Satellitenempfang== | ==Satellitenempfang== | ||
# Man kann in allen Zügen in Deutschland Satellitenempfang haben, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im ICE. | # Man kann in allen Zügen in Deutschland Satellitenempfang haben, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im ICE. | ||
+ | # Die Bauart der ICE mit bedampften Scheiben verschlechtert die Empfangsmöglichkeiten des GPS- Moduls nicht meßbar. | ||
+ | # Äußere Einflüsse wie Bauwerke und Tunnel stören den Empfang mehr als die Züge selbst. | ||
+ | # Wenn man mit eingeschaltetem GPS den Zug betritt, findet das Gerät die satelliten schneller (wieder). | ||
</div> | </div> | ||
{{Absatz}} | {{Absatz}} |
Version vom 9. Januar 2013, 22:40 Uhr
Erkenntnisse
Stromverbrauch
- Ein permanent angeschaltetes GPS mit angeschalteter Kamera verbraucht verdammt viel Energie, da die Belichtungsmessung der Kamera ständig in Betrieb ist.[1]
- In diesem Meßverfahren wurde eine Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden festgestellt, dabei wurden etwa 50 Fotos pro Akku gemacht.
- In der Praxis dürfte die Akkulaufzeit deutlich geringer ausfallen, wenn man mehr Bilder fotograiert.
- Hat man parallel die Möglichkeit, den zweiten Akku aufzuladen, so dauert dies etwa so lange, wie der andere Akku Energie verliert - in der Praxis bei mehr Fotos reicht das nicht aus.
- Beim intensiven Fotografieren sollte man nicht mehr als 2 Stunden pro Akku erwarten.
Satellitenempfang
- Man kann in allen Zügen in Deutschland Satellitenempfang haben, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im ICE.
- Die Bauart der ICE mit bedampften Scheiben verschlechtert die Empfangsmöglichkeiten des GPS- Moduls nicht meßbar.
- Äußere Einflüsse wie Bauwerke und Tunnel stören den Empfang mehr als die Züge selbst.
- Wenn man mit eingeschaltetem GPS den Zug betritt, findet das Gerät die satelliten schneller (wieder).
- ↑ siehe auch Handbuch zum Solmeta N3 von http://www.gps-camera.eu