Physik

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===Grundlagen===
 
===Grundlagen===
  
===Christian Smolik<ref>[http://www.smolik-velotech.de/glossar/r_ROLLWIDERSTAND.htm Smolik Veletech]: ROLLWIDERSTAND</ref>===
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===Christian Smolik<small><ref>[http://www.smolik-velotech.de/glossar/r_ROLLWIDERSTAND.htm Smolik Velotech]: ROLLWIDERSTAND</ref></small>===
 
''Der Rollwiderstand sinkt mit steigendem Luftdruck, da er den Reifenwulst [...] verkleinert''
 
''Der Rollwiderstand sinkt mit steigendem Luftdruck, da er den Reifenwulst [...] verkleinert''
 
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Version vom 29. November 2012, 14:18 Uhr

Physik

Grundlagen

Christian Smolik[1]

Der Rollwiderstand sinkt mit steigendem Luftdruck, da er den Reifenwulst [...] verkleinert

Walkwiderstand

Beim Abrollen von Luftreifen auf der Fahrbahn plattet sich der Reifen ab. Seitlich bildet sich ein Wulst, der sich im Kontakt mit der Fahrbahn ständig auf- und abbaut. Das stellt eine ständige Walkarbeit dar, die mit Reibungsverlusten verbunden ist. Bei höherem Luftdruck drückt sich der Reifen weniger stark ein, Wulst und Walkarbeit reduzieren sich.

Abrollwiderstand

Auch vor dem Reifen bildet sich ein Wulst [...], der den Aufstandspunkt des Reifens leicht nach vorne verlagert. Das Rad muß also ständig über seinen Wulst abrollen, der eine kleine Kippkante darstellt. [...] Der "Rollwiderstandsbeiwert" [...] hat für normale Fahrradbereifung bei 28-Zoll-Laufrädern und 4 bar Luftdruck einen Wert von etwa 0,01, der sich bei guten Rennreifen (Continental "Olympic) und 8-9 bar Luftdruck auf etwa 0.002 reduziert.



  1. Smolik Velotech: ROLLWIDERSTAND