Logik

Aus Fahrradmonteur
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Logik

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  1. Warum benutzen Leistungssportler dünne Reifen, wenn doch dickere weniger Widerstand bieten sollen? Antwort: Das geringere Gewicht schmaler Reifen macht bei einem leichten Rennrad viel aus. Bei einem Touren oder Stadtrad mit schwerem Einkauf oder Anhänger ist der Gewichtsanteil der Reifen gering.
  2. Wieso ist man mit dem Rennrad (auf ebener Straße) schneller als mit dem Mountainbike? Antwort: Aerodynamische Sitzposition, geringere Rollreibung aufgrund der hart aufgepumpten Reifen, geringere Profiltiefe der Reifen bewirkt geringeren Rollwiderstand.
  3. Dicke Reifen haben auch dickeren Gummi und damit mehr Walkarbeit.
  4. (Je breiter ein Reifen umso mehr Traktion hat man, dies wandelt Muskelenergie in Bewegungsenergie um – man rutscht weniger. Traktion bedeutet mehr Haftreibung! Hat nichts mit Rollreibung zu tun.)
  5. Schmale Reifen haben meist härtere Gummimischungen (um den sonst schnelleren Verschleiß zu kompensieren). Weicher Gummi jedoch hat höhere Reibungswerte – könnte man meinen. Jedoch ist es umgekehrt, denn weicherer Gummi bietet weniger Widerstand gegen Verformung.
  6. Der Widerstand eines Fahrrades ist massgeblich durch Reifen und Speichenanzahl und -form beeinflusst. Die Aerodynamische Form des Rahmens beispielsweise hat sicher einen Einfluss, der aber eher im einstelligen Prozentbereich zu Buche schlägt. MTBs haben i.A. Laufräder, die mehr Speichen haben. Die oberen Speichen laufen mit doppelter Fahrgeschwindigkeit entgegen dem Wind. Die benötigte Leistung für den Luftwiderstand steigt mit der 3. Potenz. MTB-LAufräder gibt es nur wenige mit wenig Speichen. Reduziert man die Speichenzahl bei MTBs, nimmt Aerospeichen und fährt mit Slicks (Beispielsweise Schwalbe Durano oder Conti Speed Contact), dann nimmt die Differenz zwischen MTB und Rennrad stark ab.
  7. Breite Reifen sind deutlich schwerer. So bringt einer mit 60 mm (~2,3 Zoll) i.A 600-800g auf die Waage, ein 23er ist mit 200 g zu haben. Und dann muss man das Schlauchgewicht addieren. Das sind gut 1,5 Kilo Mehrgewicht beim MTB, die bewegt und in Rotation versetzt werden müssen. Weiterhin haben MTB-Reifen auch andere Anforderungen als Rennradreifen.,
...besonders gut für Sprint geeignet? Ja, aber nur auf unebenem, weichem Untergrund, speziell bei eisglattem Boden.