Logik

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
# Je breiter ein Reifen umso mehr Traktion hat man, dies schluckt Energie
 
# Je breiter ein Reifen umso mehr Traktion hat man, dies schluckt Energie
 
# Schmale Reifen haben härtere Gummimischungen, da sie schneller verschleißen. Weicher Gummi jedoch hat höhere Reibungswerte.
 
# Schmale Reifen haben härtere Gummimischungen, da sie schneller verschleißen. Weicher Gummi jedoch hat höhere Reibungswerte.
 +
# Breite Reifen sind deutlich schwerer. So bringt einer mit 60 mm schnell ein knappes Kilo auf die Waare, ein 23er ist mit 200 g zu haben. Das sind gut 1,5 Kilo Mehrgewicht, die bewegt werden müssen, die in Rototion versetzt werden müssen.
 
<div class="editbutton">
 
<div class="editbutton">
 
{{Bearbeiten|Vorlage:Reifenbreite und Rollwiderstand/Logik|text=« edit Logik »}}
 
{{Bearbeiten|Vorlage:Reifenbreite und Rollwiderstand/Logik|text=« edit Logik »}}
 
</div>
 
</div>
 
}}
 
}}

Version vom 29. November 2012, 19:19 Uhr

Logik

Faltreifen1.jpg
  1. Warum benutzen Leistungssportler dünne Reifen, wenn doch dickere weniger Widerstand bieten sollen?
  2. Wieso ist man mit dem Rennrad schneller als mit dem Mountainbike?
  3. Dicke Reifen haben auch dickeren Gummi und damit mehr Walkarbeit
  4. Je breiter ein Reifen umso mehr Traktion hat man, dies schluckt Energie
  5. Schmale Reifen haben härtere Gummimischungen, da sie schneller verschleißen. Weicher Gummi jedoch hat höhere Reibungswerte.
  6. Breite Reifen sind deutlich schwerer. So bringt einer mit 60 mm schnell ein knappes Kilo auf die Waare, ein 23er ist mit 200 g zu haben. Das sind gut 1,5 Kilo Mehrgewicht, die bewegt werden müssen, die in Rototion versetzt werden müssen.