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Aus Fahrradmonteur
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===Großes Kettenblatt===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-006.jpg|thumb|großes Kettenblatt]]
Zunächst müssen Sie mußt du den Umwerfer auf seine richtige Position überprüfen. Damit Sie du sein gesamtes Leistungspensum Leistungsspektrum ausnützen könnenkannst, müssen Sie sich zunächst versichernmußt du zuerst gewährleisten, dass daß das äußere Leitblech im oberen Bereich einen Abstand von ein bis zwei Millimetern zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes hat. Außerdem muss muß der Umwerfer exakt parallel zu den Kettenblättern stehen. Am besten können Sie kannst du dies mit einem Blick von oben überprüfen. Nicht selten kann schon dieser geringe Zeitaufwand eine wesentliche Verbesserung der Funktion dieser Komponente des Umwerfers mit sich bringen.<br> 
Der Umwerfer muss wirklich nur wenige Millimeter über dem größten Kettenblatt eingestellt werden! Hier wird oft zu großzügig eingestellt - und dann schaltet der Umwerfer unwillig.
===Einstellschrauben===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-005.jpg|thumb|Einstellschrauben]]
Für den nächsten Arbeitsgang muss muß die Kette vorne aufs kleinste, hinten aufs größte Ritzel gebracht werden und der Schaltzug vom Umwerfer gelöst werden. Nun stellen Sie stellst du mit der äußeren Schraube den Abstand des inneren Leitbleches zur Kette so ein, dass daß die Kette gerade noch berührungsfrei am Blech vorbeiläuft. Bevor Sie du den Zug jetzt wieder anklemmenanklemmst, überprüfen Sieüberprüfe, ob sich die Einstellschraube am Schalthebel in beide Richtungen drehen lässtläßt.  Jetzt schalten Sie schalte auf das große Kettenblatt (vorne) um mit der inneren Schraube den äußeren Anschlag des Umwerfers einzustellen. Auch außen muss muß die Kette am Leitblechvorbeilaufen, ohne es zu berühren, vorbeilaufen. Zum Schluss können Sie Schluß kannst du mit Hilfe der Einstellschraube am Schalthebel die Feineinstellung vornehmen.
===Umwerfer parallel stellen===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-007.jpg|thumb|Umwerfer parallel stellen]]
Nachdem Sie du auf das mittlere Kettenblatt (vorne) geschaltet habenhast, sollte die Kette in allen Gängen, die auf dem mittleren Blatt gefahren werden, reibungslos an den Leitblechen vorbeilaufen. Dies ist auf Grund der extremen Schräglage der Kette bei 8-Fach- und 9-Fach-Schaltwerken oft nicht zu verwirklichen.<br><br> Mit der Spannschraube am Schalthebel können Sie kannst du nun die Zugspannung so einstellen, dass daß die Kette entweder am kleinsten oder am größten Ritzel reibungsfrei vorbeiläuft.
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