Umwerfer

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===Großes Kettenblatt===
 
===Großes Kettenblatt===
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Zunächst müssen Sie den Umwerfer auf seine richtige Position überprüfen. Damit Sie sein gesamtes Leistungspensum ausnützen können, müssen Sie sich zunächst versichern, dass das äußere Leitblech im oberen Bereich einen Abstand von ein bis zwei Millimetern zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes hat. Außerdem muss der Umwerfer exakt parallel zu den Kettenblättern stehen. Am besten können Sie dies mit einem Blick von oben überprüfen. Nicht selten kann schon dieser geringe Zeitaufwand eine wesentliche Verbesserung der Funktion dieser Komponente mit sich bringen.<br>
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Zunächst mußt du den Umwerfer auf seine richtige Position überprüfen. Damit du sein gesamtes Leistungsspektrum ausnützen kannst, mußt du zuerst gewährleisten, daß das äußere Leitblech im oberen Bereich einen Abstand von ein bis zwei Millimetern zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes hat. Außerdem muß der Umwerfer exakt parallel zu den Kettenblättern stehen. Am besten kannst du dies mit einem Blick von oben überprüfen. Nicht selten kann schon dieser geringe Zeitaufwand eine wesentliche Verbesserung der Funktion des Umwerfers mit sich bringen.
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Der Umwerfer muss wirklich nur wenige Millimeter über dem größten Kettenblatt eingestellt werden! Hier wird oft zu großzügig eingestellt - und dann schaltet der Umwerfer unwillig.
 
Der Umwerfer muss wirklich nur wenige Millimeter über dem größten Kettenblatt eingestellt werden! Hier wird oft zu großzügig eingestellt - und dann schaltet der Umwerfer unwillig.
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===Einstellschrauben===
 
===Einstellschrauben===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-005.jpg|thumb|Einstellschrauben]]
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Für den nächsten Arbeitsgang muss die Kette vorne aufs kleinste, hinten aufs größte Ritzel gebracht werden und der Schaltzug vom Umwerfer gelöst werden. Nun stellen Sie mit der äußeren Schraube den Abstand des inneren Leitbleches zur Kette so ein, dass die Kette gerade noch berührungsfrei am Blech vorbeiläuft. Bevor Sie den Zug jetzt wieder anklemmen, überprüfen Sie, ob sich die Einstellschraube am Schalthebel in beide Richtungen drehen lässt. Jetzt schalten Sie auf das große Kettenblatt (vorne) um mit der inneren Schraube den äußeren Anschlag des Umwerfers einzustellen. Auch außen muss die Kette am Leitblech, ohne es zu berühren, vorbeilaufen. Zum Schluss können Sie mit Hilfe der Einstellschraube am Schalthebel die Feineinstellung vornehmen.
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Für den nächsten Arbeitsgang muß die Kette vorne aufs kleinste, hinten aufs größte Ritzel gebracht und der Schaltzug vom Umwerfer gelöst werden. Nun stellst du mit der äußeren Schraube den Abstand des inneren Leitbleches zur Kette so ein, daß die Kette gerade noch berührungsfrei am Blech vorbeiläuft. Bevor du den Zug jetzt wieder anklemmst, überprüfe, ob sich die Einstellschraube am Schalthebel in beide Richtungen drehen läßt.  
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Jetzt schalte auf das große Kettenblatt (vorne) um mit der inneren Schraube den äußeren Anschlag des Umwerfers einzustellen. Auch außen muß die Kette am Leitblech vorbeilaufen, ohne es zu berühren. Zum Schluß kannst du mit Hilfe der Einstellschraube am Schalthebel die Feineinstellung vornehmen.
  
 
===Umwerfer parallel stellen===
 
===Umwerfer parallel stellen===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-007.jpg|thumb|Umwerfer parallel stellen]]
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Nachdem Sie auf das mittlere Kettenblatt (vorne) geschaltet haben, sollte die Kette in allen Gängen, die auf dem mittleren Blatt gefahren werden, reibungslos an den Leitblechen vorbeilaufen. Dies ist auf Grund der extremen Schräglage der Kette bei 8-Fach- und 9-Fach-Schaltwerken oft nicht zu verwirklichen.<br><br>
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Nachdem du auf das mittlere Kettenblatt (vorne) geschaltet hast, sollte die Kette in allen Gängen, die auf dem mittleren Blatt gefahren werden, reibungslos an den Leitblechen vorbeilaufen. Dies ist auf Grund der extremen Schräglage der Kette bei 8-Fach- und 9-Fach-Schaltwerken oft nicht zu verwirklichen.
Mit der Spannschraube am Schalthebel können Sie nun die Zugspannung so einstellen, dass die Kette entweder am kleinsten oder am größten Ritzel reibungsfrei vorbeiläuft.
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Mit der Spannschraube am Schalthebel kannst du nun die Zugspannung so einstellen, daß die Kette entweder am kleinsten oder am größten Ritzel reibungsfrei vorbeiläuft.
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Aktuelle Version vom 29. August 2014, 13:44 Uhr

Umwerfer einstellen

Großes Kettenblatt

großes Kettenblatt

Zunächst mußt du den Umwerfer auf seine richtige Position überprüfen. Damit du sein gesamtes Leistungsspektrum ausnützen kannst, mußt du zuerst gewährleisten, daß das äußere Leitblech im oberen Bereich einen Abstand von ein bis zwei Millimetern zu den Zahnspitzen des großen Kettenblattes hat. Außerdem muß der Umwerfer exakt parallel zu den Kettenblättern stehen. Am besten kannst du dies mit einem Blick von oben überprüfen. Nicht selten kann schon dieser geringe Zeitaufwand eine wesentliche Verbesserung der Funktion des Umwerfers mit sich bringen.

Der Umwerfer muss wirklich nur wenige Millimeter über dem größten Kettenblatt eingestellt werden! Hier wird oft zu großzügig eingestellt - und dann schaltet der Umwerfer unwillig.

Einstellschrauben

Einstellschrauben

Für den nächsten Arbeitsgang muß die Kette vorne aufs kleinste, hinten aufs größte Ritzel gebracht und der Schaltzug vom Umwerfer gelöst werden. Nun stellst du mit der äußeren Schraube den Abstand des inneren Leitbleches zur Kette so ein, daß die Kette gerade noch berührungsfrei am Blech vorbeiläuft. Bevor du den Zug jetzt wieder anklemmst, überprüfe, ob sich die Einstellschraube am Schalthebel in beide Richtungen drehen läßt.

Jetzt schalte auf das große Kettenblatt (vorne) um mit der inneren Schraube den äußeren Anschlag des Umwerfers einzustellen. Auch außen muß die Kette am Leitblech vorbeilaufen, ohne es zu berühren. Zum Schluß kannst du mit Hilfe der Einstellschraube am Schalthebel die Feineinstellung vornehmen.

Umwerfer parallel stellen

Umwerfer parallel stellen

Nachdem du auf das mittlere Kettenblatt (vorne) geschaltet hast, sollte die Kette in allen Gängen, die auf dem mittleren Blatt gefahren werden, reibungslos an den Leitblechen vorbeilaufen. Dies ist auf Grund der extremen Schräglage der Kette bei 8-Fach- und 9-Fach-Schaltwerken oft nicht zu verwirklichen.

Mit der Spannschraube am Schalthebel kannst du nun die Zugspannung so einstellen, daß die Kette entweder am kleinsten oder am größten Ritzel reibungsfrei vorbeiläuft.