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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
===Kettenstellung===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-016.jpg|thumb|Übersicht]]
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<tr>
</tr>
</table>
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-016.jpg|thumb|Übersicht]]
Bei einigen wenigen Schaltungen (z. B. ESP-Schaltwerke der Fa. SRAM) ist die Anordnung der Einstellschrauben genau andersherum.<br>
Bei einigen Firmen sind die Einstellschrauben bezeichnet:
===Feineinstellung===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-013.jpg|thumb|Feineinstellung]]
Die Feineinstellung des Schaltwerkes erfolgt mit der Einstellschraube am Ende des Bowdenzuges. Hierbei ist in Schritten zu schalten - und je nach Vorliegen von leichten Schaltfehlern die Einstellschraube vorsichtig zu drehen.<br><br> Falls notwendig, lässt läßt sich die Schaltung auch während des Fahrens an der Einstellschraube am Schaltgriff einstellen. Diese hohle Rändelschraube am Schaltwerk ist manchmal mit einer Feder gesichert. Diese Feder soll verhindern, daß sich die Schraube beim Fahren von allein verstellt. Einstellungen an den Rändelschrauben sind immer vorsichtig und in kleinen Schritten vorzunehmen, sonst verstellt man sich alles wieder.
===Parallelogramm===
[[Bild:Kettenschaltung-einstellen-018.jpg|thumb|upright|Parallelogramm]]Das Schaltwerk bewegt sich etwa im Winkel der Zahnkränze und stellt so sicher, dass immer etwa der gleiche Abstand zwischen oberem Schaltungsrädchen und Kranz existiert. Wenn der Winkel der Schaltung (üblich sind ca. 25°) zu sehr vom Winkel des Zahnkranzpaketes abweicht, kommt es zu unsauberem Schalten.  Die Geometrie sogenannter Long-cage-Schaltungen ist anders als die der reinen Rennradschaltungen.<br><br>Zeitweise gab es Schaltungen mit mittellangem Käfig (diese waren für ATB gedacht), sie kamen mit Renn- und MTB- Kränzen klar. Derartige Schaltwerke sind kaum noch lieferbar, sie wurden von den Herstellern wegen zu geringer Stückzahlen nur von etwa 1990 bis Ende der 90er Jahre hergestellt Eine Ausnahme sind die seit einigen Jahren üblichen Rennräder mit vorn 3 Kettenblättern - aber hinten fein abgestuften Zahnkranzpaketen. Dafür sind spezielle Schaltwerke mit mittellangem Käfig erhältlich, welche jedoch nicht für MTB- Kränze eingesetzt werden können. Die 3 Systeme sind untereinander nicht oder nur bedingt kompatibel.
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{{Bearbeiten|Vorlage:Kettenschaltung einstellen/Schaltwerk|text=« edit Schaltwerk einstellen »}}
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