Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
===Kettenstellung===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-016.jpg|thumb|Übersicht]]
<table class="wikitable" style="width:50%; ">
<tr>
===Grobeinstellung===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-017.jpg|thumb|upright|Grobeinstellung]]
Der Bowdenzug wird stramm gehalten und wieder mit der Klemmschraube befestigt.<br><br>
Drehen Sie die Kurbel und stellen Sie mit der Einstellschraube an der Schaltung den Bowdenzug so ein, dass nichts mehr 'rasselt'. Nun einen Gang tiefer schalten. Die Kette muss gutwillig den höheren Kranz erklettern, hier ebenfalls noch mal leicht korrigieren - dabei immer die Kurbel drehen.
===Oberes Schaltungsrädchen===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-019.jpg|thumb|oberes Schaltungsrädchen]]
Bei einigen großen Kränzen (ab etwa 30 Zähnen) besteht die Möglichkeit, dass das obere Schaltungsrädchen zu dicht an den Kranz gerät. Es sollte immer ein Abstand von mind. 1½ Kettengliedern sein - maximal jedoch 2½ Glieder.
<br>
===Einstellung Rädchenabstand===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-008.jpg|thumb|Einstellung Rädchenabstand]]
Die Einstellung dieses Abstandes des Schaltungsrädchens vom Kranz erfolgt '''bei leicht gelöstem Schaltwerk''' an der versteckt hinter dem Schaltwerk liegenden Einstellschraube, die auf das Schaltungsauge drückt.
<br>
===Feineinstellung===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-013.jpg|thumb|upright|Feineinstellung]]
Die Feineinstellung des Schaltwerkes erfolgt mit der Einstellschraube am Ende des Bowdenzuges. Hierbei ist in Schritten zu schalten - und je nach Vorliegen von leichten Schaltfehlern die Einstellschraube vorsichtig zu drehen.
===Parallelogramm===
[[BildFile:Kettenschaltung-einstellen-018.jpg|thumb|upright|Parallelogramm]]
Das Schaltwerk bewegt sich etwa im Winkel der Zahnkränze und stellt so sicher, dass immer etwa der gleiche Abstand zwischen oberem Schaltungsrädchen und Kranz existiert. Wenn der Winkel der Schaltung (üblich sind ca. 25°) zu sehr vom Winkel des Zahnkranzpaketes abweicht, kommt es zu unsauberem Schalten.
Setzt man sich hinter das Fahrrad, kann man beim Schalten gut erkennen, ob das Parallelogramm schön gleichmäßig von den Zahnkränzen entfernt bleibt und ob das obere Schalträdchen immer in einer Linie mit dem jeweiligen Ritzel steht, egal welcher Gang eingelegt ist. Falls letzteres nicht stimmt, ist die Abstimmung Schaltgriff - Schaltwerk - Zahnkranz nicht optimal. Man kann dann versuchen, die Klemmschraube des Bowdenzuges zu lösen und den Zug etwas schief (also nicht in der Nut) einzuklemmen, oft hat man damit Erfolg.
<br clear="all">
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Vorlage:Kettenschaltung einstellen/Schaltwerk|text=« edit Schaltwerk einstellen »}}
</div>
}}

Navigationsmenü