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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Kettenschaltung einstellen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
[[File:Zahnkranzpakete.jpg|300px|right]]
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[[File:Zahnkranzpakete.jpg|thumb|upright=2]]
 
==Schaltung einstellen==
 
==Schaltung einstellen==
Die hier beschriebene Methode ist nicht die einzige zur Schaltungseinstellung. Tests in der Ausbildung von Zweiradmonteuren haben aber gezeigt, daß ein blindes Abarbeiten der hier beschriebenen Schritte immer zum Erfolg führt. Nur wenn man etwas ausläßt, kann es unter Umständen nicht klappen.  
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Die hier beschriebene Methode ist nicht die einzige zur Schaltungseinstellung. Tests in der Ausbildung von Zweiradmonteuren haben aber gezeigt, daß ein blindes Abarbeiten der hier beschriebenen Schritte immer zum Erfolg führt. Nur wenn man etwas ausläßt, kann es unter Umständen nicht klappen. Es ist prinzipiell egal, ob die einzustellende Schaltung neuer oder älter als das hier verwendete Modell ist, das Prinzip ist immer gleich. Es ist ebenso unerheblich, ob man Campagnolo, Shimano oder SRAM vor sich hat, die Kettenschaltungen funktionieren alle gleich, die Einstellung ist prinzipiell identisch. Lediglich bei Inversumwerfern ist etwas Umdenken gefragt. Die Sachs Positron von ca. 1990 hat einen starren Bowdenzug, die wird anders (sehr viel einfacher) eingestellt!
==Campagnolo? Shimano? SRAM? ==
 
Es ist prinzipiell egal, ob die einzustellende Schaltung neuer oder älter als das hier verwendete Modell ist, das Prinzip ist immer gleich. Es ist ebenso unerheblich, ob man Campagnolo, Shimano oder SRAM vor sich hat, die Kettenschaltungen funktionieren alle gleich, die Einstellung ist prinzipiell identisch. Lediglich bei Inversumwerfern ist etwas Umdenken gefragt. Die Shimano Positron von ca. 1990 hat einen starren Bowdenzug, die wird anders (sehr viel einfacher) eingestellt!
 
  
Reibungsschaltungen werden ebenso wie hier beschrieben eingestellt, der einzige Unterschied ist die Indexierung. Generell sind Kettenschaltungen umso schaltwilliger, je kürzer die Bowdenzüge sind. Bei langen Zügen werden Schaltungen gerne mal etwas ungenau.
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Falls es dennoch nicht klappt, die Schaltung einzustellen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas am Antriebssystem defekt. Als erste Möglichkeit der Reparatur ohne Ferndiagnose sei hier die Verwendung einer neuen oder besseren Ketten empfohlen.
==Schaltungseinstellung klappt nicht?==
 
Falls es dennoch mit dieser Anleitung nicht klappen sollte, die Schaltung einzustellen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwas am Antriebssystem defekt. Als erste Möglichkeit der Reparatur ohne Ferndiagnose sei hier die Verwendung einer neuen oder besseren Kette empfohlen.
 
 
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* '''[[Kettenschaltung einstellen#Kette prüfen|Kette prüfen]]'''
 
* '''[[Kettenschaltung einstellen#Kette prüfen|Kette prüfen]]'''
 
* '''[[Kettenschaltung einstellen#Vorarbeiten|Vorarbeiten]]'''
 
* '''[[Kettenschaltung einstellen#Vorarbeiten|Vorarbeiten]]'''
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