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Aus Fahrradmonteur
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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradgewinde#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Viele Innovationen der fahrradtechnik stammen aus dem späten 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert in den USA oder Großbritannien, deshalb sind noch heute Zollgewinde weit verbreitet. Erhöhte Belastungen (z. B. an den Speichen) bewirkten, daß spezielle Fahrradgewinde normiert wurden, die sonst nirgends Anwendung finden. Alle anderen Normungsversuche waren nichtin der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
;es existieren momentan:
<table class="wikitable" width="99%">
<tr>
<th>Nenn-Ø<br />[mm]</th><th>Außen-Ø<br />[mm]</th><th>Kernloch-Ø<br />[mm]</th><th>Gänge je1/inch<br />Inch[tpi]</th><th>Steigung<br />[mm]</th>
</tr>
<tr class="liste_weisz">

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