Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|text-h=
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradgewinde#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
 
;es existieren momentan:
<ul>
<li>englische Gewinde (Zoll) BSA</li>
<li>französische Gewinde (metrisch)</li>
<li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li>
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
</ul>
DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel.
<table class="wikitable" width="99%">
<tr>
<th>Nenn-Ø<br />[mm]</th><th>Außen-Ø<br />[mm]</th><th>Kernloch-Ø<br />[mm]</th><th>Gänge je1/inch<br />Inch[tpi]</th><th>Steigung<br />[mm]</th>
</tr>
<tr class="liste_weisz">
</tr>
</table>
 
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Vorlage:Fahrradgewinde/Fahrradgewinde nach DIN 79012|text=« edit Fahrradgewinde nach DIN 79012 »}}
</div>
}}

Navigationsmenü