Fahrradgewinde nach DIN 79012

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Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
 
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
 
in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
 
neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
 
 
es existieren momentan:
 
<ul>
 
<li>englische Gewinde (Zoll) BSA</li>
 
<li>französische Gewinde (metrisch)</li>
 
<li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li>
 
<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
 
</ul>
 
 
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<th>Nenn-Ø<br />mm</th>
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<th>Außen-Ø<br />mm</th>
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<th>Gänge je<br />Inch</th>
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Aktuelle Version vom 2. Dezember 2012, 15:32 Uhr

Fahrradgewinde nach DIN 79012

Nenn-Ø
[mm]
Außen-Ø
[mm]
Kernloch-Ø
[mm]
1/inch
[tpi]
Steigung
[mm]
Fg 2 2,096 1,613 56 0,454
Fg 2,3 2,299 1,816 56 0,454
Fg 2,6 2,604 2,121 56 0,454
Fg 6,35 6,350 5,310 26 0,977
Fg 7,9 7,938 6,898 26 0,977
Fg 9,5 9,525 8,485 26 0,977
Fg 14,3 14,288 12,934 20 1,270
Fg 25,4 25,400 24,272 24 1,058
Fg 32,8 32,766 31,638 24 1,058
Fg 34,8 34,798 33,670 24 1,058