Fahrradgewinde nach DIN 79012

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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradgewinde#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradgewinde#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
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Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche
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Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht
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in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch
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neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnett etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
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es existieren momentan:
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<ul>
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<li>englische Gewinde (Zoll) BSA</li>
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<li>französische Gewinde (metrisch)</li>
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<li>italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)</li>
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<li>deutsche Gewinde nach DIN 79012</li>
 +
</ul>
 
<table class="wikitable" width="99%">
 
<table class="wikitable" width="99%">
 
<tr>
 
<tr>
<th>Nenn-Ø<br />[mm]</th>
+
<th>Nenn-Ø<br />mm</th>
<th>Außen-Ø<br />[mm]</th>
+
<th>Außen-Ø<br />mm</th>
<th>Kernloch-Ø<br />[mm]</th>
+
<th>Kernloch-Ø<br />mm</th>
<th>1/inch<br>[tpi]</th>
+
<th>Gänge je<br />Inch</th>
<th>Steigung<br />[mm]</th>
+
<th>Steigung<br />mm</th>
 
</tr>
 
</tr>
 
<tr class="liste_weisz">
 
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<td class="mitte">0,454</td>
 
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</tr>
 
</tr>
<tr class="liste_blau">
+
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+
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+
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<td class="mitte">1,816</td>
+
            <td class="mitte">1,816</td>
<td class="mitte">56</td>
+
            <td class="mitte">56</td>
<td class="mitte">0,454</td>
+
            <td class="mitte">0,454</td>
</tr>
+
          </tr>
 
           <tr class="liste_weisz">
 
           <tr class="liste_weisz">
 
             <td class="mitte">Fg 2,6</td>
 
             <td class="mitte">Fg 2,6</td>
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           </tr>
 
           </tr>
 
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               </table>
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