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Klassische [[Cantilever-Bremse]]n haben zwei Züge, den Hauptzug vom [[Bremshebel]] und einen [[Querzug]], der die beiden [[Bremsarm]]e verbindet. Der Hauptzug wird mit dem [[Querzugträger]] mit dem Querzug fixiert.
[[Bild:Cantilever Verbindungszug.JPG|thumb|left|Verschieden lange Verbindungszüge mit Knopf]]

Um mögliches Versagen dieses Systems zu umgehen hat [[Shimano]] den ''Verbindungszug'' entwickelt. Hierbei werden der Querzugträger und die eine Hälfte des Querzugs ersetzt. Der Hauptzug verläuft durch den ''Knopf'', der als Querzugträger fungiert und verläuft bis zu einem Bremsarm.

Der Knopf hat eine Linie aufgedruckt, die zum Ausrichten des Hauptzugs dient.

==Siehe auch==
* [[Cantilever Geometrie]]

==Quelle==
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel [http://sheldonbrown.com/cantilever-geometry.html The Geometry of Cantilever Brakes] von der Website [http://sheldonbrown.com Sheldon Browns]. Originalautor des Artikels ist [[Sheldon Brown]].


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Bremstechnik]]
[[Kategorie:Shimano]]

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