Bearbeiten von „Velonom“

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Name=Velonom
 
|Name=Velonom
 
|Land2=GER
 
|Land2=GER
|Sitz=D-51570 Windeck - Schladern
 
|Straße=Waldbröler Str. 7
 
|Telefon=+49 (0)2292 9580033
 
|Fax=+49 (0)3212 1235 824
 
|Mail=info@velonom.com
 
 
|Homepage=http://www.velonom.com/
 
|Homepage=http://www.velonom.com/
 
}}
 
}}
Die Firma Velonom ging aus einem Joint-Venture aus den Firmen velvet-systems (http://velvet-systems.com) in Deutschland und Yuba (http://yubabikes.com) aus den USA.
+
{{Absatz}}
2008 brachte dieses Joint-Venture das Fahrrad Yuba-Mundo hervor, wobei Klaus Schröder von Velvet-Systems das Rad konstruierte und Benjamin Sarrazin das Konzept lieferte.
+
{{Deutschland}}
 
+
__SHOWFACTBOX__
Die ersten beiden Modelle des Yuba Mundo (V1 im Jahr 2008 und V2 im Jahr 2009) wurden gemeinsam vertrieben.
 
Ab 2010 trennten sich die beiden Firmen und Klaus SChröder vermarktet "sein" Fahrrad seitdem als eigenständiges Fahrrad unter dem Namen Prana.
 
 
 
Gschweißt wurden die Rahmen der ersten beiden Modelle des Yuba Mundo als Auftragsarbeit in Löhne/Westfahlen in den Panther-Werken.
 
Der Rahmen des Prana wird weiterhin als Auftragsarbeit in den Panther-Werken gefertigt
 
 
 
Es handelt sich bei dem Fahrrad um ein einspuriges Lastenrad mit langem Gepäckträger.
 
Der Rahmen ist aus HiTen-Stahl gefertigt, um den Preis gemäß des usprünglichen Mottos "affordable mobility" niedrig zu halten.
 
Das das Fahrrad extrem schwere Lasten tragen kann, ist der Rahmen ziemlich schwer aber wunderbar steif.
 
Ein fertiges Fahrrad mit Schutzblechen und Lichtanlage hat ein Leergewicht um die 30 Kilogramm. Im Gegenzug gint es ein Systemgewicht von bis zu 200 Kilogramm!
 
 
 
Das Hinterrad kommt original mit einer 14mm BMX-Achse, auf die ein Zahnkranz aufgeschraubt wird und die Symetrie mittels Spacern auf der Achse hergestellt wird.
 
Das Hinterrad hat original 48 Speichen.
 
 
 
Die Rahmengeometrie ist eine "One-fits-all"-Geometrie, wodurch verschiedene Größen für große oder kleine Fahrer überflüssig werden.
 
 
 
Der Gabelschaft steht vergleichsweise steil, um die Wendigkeit des langen Rades zu erhöhen.
 
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: